Annette Birke (Bild: Dieter Freiberg)

- Annette Birke-Stumper

Nachrichtenredakteurin und - sprecherin

Eigentlich bin ich ja Volljuristin. Wollte das nach dem 2. Staatsexamen in München dann aber doch nicht mehr so richtig sein. Zu trocken für mich. Hatte glücklicherweise während des Studiums im bayerischen Passau schon ein journalistisches Stipendium und so parallel ein Zeitungsvolontariat gemacht.

Während der Jobsuche nach dem Examen ein kleiner Ausflug zum Privatradio in Münster. Bin dann aber erstmal nicht rein journalistisch, sondern in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines großen Verbandes in Bonn eingestiegen. Danach sechs Jahre Amerikanische Botschaft in Berlin in der Handelsabteilung.

Vor rund acht Jahren der "Quereinstieg" beim rbb - Antenne Brandenburg in Potsdam:  Darüber dann beim Inforadio gelandet. Als Nachrichtenredakteurin und - sprecherin. Hier fühle ich mich richtig wohl: eine klasse Redaktion, in der alles ganz schnell geht, dauernd diskutiert wird und man nah dran ist an dem, was in der Welt so passiert.

Ich wusste schon, warum ich den Berufswunsch Journalistin mit 13 in mein Tagebuch geschrieben hab ...


Auch auf Inforadio.de

US-Präsident Barack Obama empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am 02.05.2014 im Oval Office im Weißen Haus in Washington (USA). (Bild: dpa)

Nachrichten

Mit Inforadio sind Sie rund um die Uhr besser informiert: Hier finden Sie die Nachrichten der aktuellen Stunde, einen Überblick über das Wichtigste der vergangenen sieben Tage sowie Wetter und Verkehrs-Informationen.

Nahaufnahme Mikrofon (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

Alle Sendungen

Von "A" wie "Abgedreht" bis "Z" wie "Zwölfzweiundzwanzig" - hier finden Sie die neuen Seiten zu allen Inforadio-Sendungen und -Rubriken!