Alexander Schmidt-Hirschfelder (Bild: rbb/Stefan Wieland)

- Alexander Schmidt-Hirschfelder

Moderator, Nachrichtenpräsentator

Radio. Da bin ich eher zufällig hingekommen. Ich weiß, das klingt jetzt wieder unheimlich abgedroschen, aber es ist die Wahrheit.
Weil ich kein Bafög bekam, musste ich also selbst irgendwie Geld verdienen. Und da dachte ich mir: eine Stimme habe ich, probiere ich's doch mal beim Rundfunk. Ein kleiner Privatsender in Berlin hatte Erbarmen mit mir und nahm mich auf. Aber sehr lange hielt ich es da nicht aus. Mein Herz schlug schon immer für die Öffentlich-Rechtlichen. Deswegen zahle ich übrigens auch meinen Rundfunkbeitrag aus Überzeugung.

Nach einigen Abstechern und Umwegen landete ich im Sommer 2010 schließlich bei Inforadio. Und - auch das klingt wieder abgedroschen, aber es ist die Wahrheit - hier bin ich zu Hause. Hören können Sie mich übrigens zu allen denkbaren Tages- und Nachtzeiten. Vollversorgung. So wie öffentlich-rechtlicher Rundfunk eben sein sollte.

Die letzten Interviews von Alexander Schmidt-Hirschfelder

RSS-Feed
  • Fahne von Jamaika mit deutschem Bundesadler, Symbolfoto Jamaika-Koalition
    imago, Christian Ohde

    Jamaika: "Es geht ja nicht um Kasperletheater"

    Einen Hurrikan sieht FDP-Mann Wolfgang Kubicki über Jamaika aufziehen. Parteichef Christian Lindner sagt, wenigstens sei man bei den Finanzen etwas weitergekommen. Alles in allem waren die Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen am Mittwochabend wenig produktiv. Manche sprechen sogar von Rückschritten. Marco Buschmann, parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion im Bundestag, wird den Eindruck nicht los, dass einzelne Sondierer "nur noch in PR-Kategorien denken".


Auch auf Inforadio.de

Inforadio-Studio (Bild: Dieter Freiberg/rbb)

Interviews

Hier müssen Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft, Prominente, Künstler und Sportler Rede und Antwort stehen. Wir stellen Fragen, hören zu und haken nach.

Nahaufnahme Mikrofon (Quelle: rbb/Hanna Lippmann)

Alle Sendungen

Von "A" wie "Abgedreht" bis "Z" wie "Zwölfzweiundzwanzig" - hier finden Sie die neuen Seiten zu allen Inforadio-Sendungen und -Rubriken!