Alexander Krahe (Bild: Dieter Freiberg)
Bild: Klaus Dieter Freiberg

- Alexander Krahe

Redaktionsleiter Programmmanagement und Layout

Jeden Tag neue Nachrichten und Geschichten dahinter. Jeden Tag eine neue Gelegenheit, aktuell Programm zu gestalten. Jeden Tag eine neue Chance, ein besseres Programm zu machen und die Menschen besser zu informieren.

So habe ich Radio erlebt, früher als Redakteur, Reporter und Korrespondent, beim Saarländischen Rundfunk, in Bonn und Berlin. Später habe ich mich im Inforadio als Moderator und Chef vom Dienst ausgetobt - in einer Welt des (nach meinem Gefühl) grenzenlosen Radiojournalismus. Schließlich kommt dieses Programm (fast) ohne Musik aus. Es gilt das gesprochene Wort.

Heute bin ich als Redaktionsleiter verantwortlich für das aktuelle Tagesgeschäft der Sendeteams und liebe es, wenn wir schnell auf Nachrichten reagieren und Geschichten erzählen. Inforadio steht nie still und liefert Nachrichten mit Hintergrund. Ich weiß, das ist ein großes Versprechen.

Damit aus Texten, Beiträgen und geplanten Interviews lebendiges Radio wird, gibt es professionelle und wirklich engagierte Redakteure, Moderatoren, Nachrichtensprecher und Techniker. Ich finde, das hört man diesem Programm an. Und wenn wir einmal einen schlechten Tag erwischt haben, gibt es am nächsten Tag gleich wieder die Chance, es besser zu machen. Das ist das schöne am aktuellen Radiogeschäft.


Auch auf Inforadio.de

Inforadio-Studio (Bild: Dieter Freiberg/rbb)

Interviews

Hier müssen Politiker, Vertreter von Wirtschaft und Gesellschaft, Prominente, Künstler und Sportler Rede und Antwort stehen. Wir stellen Fragen, hören zu und haken nach.