rbb-online.deHOMEFERNSEHENRADDIONACHRICHTENUNTERNEHMEN

Sa, 05.07.2008 | 03:34 Uhr

 
 

Wetter

Wetterkarte

Bis zum Morgen gebietsweise noch etwas Regen, nach Nordosten hin sowie in Südbrandenburg aufgelockert oder gering bewölkt und trocken. Tiefstwerte 14 bis 11, in Berlin um 13°C. _mehr

Verkehr

Aktuelle Staumeldungen und umfassende Verkehrs- hinweise für die Straßen und Autobahnen in Berlin & Brandenburg finden Sie hier. _mehr

Wir haben die News ...

Motive der Inforadio-Kampagne

Hier unser aktueller TV-Spot zum Download
_mehr

Radio zum Lesen

Interview, 04.09.2007, 09:47 Uhr

Demokratie stößt auf wenig Interesse

 

Das klingt fast utopisch: Bürger in einem Berliner Stadtbezirk bestimmen darüber, wie das Geld, das dem Bezirk zur Verfügung steht, verteilt wird.

Es ist auch nicht ganz die Wirklichkeit. In Lichtenberg gibt es einen Bürgerhaushalt. Es ist ein Instrument der direkten Demokratie. Aber der Bürger darf dabei nicht alles: es gibt für die Mitbestimmung bestimmte Grenzen und Regeln.

Ab dieser Woche geht es um den Haushalt 2009. Wie die Bürger mittun können und was das letztlich bringt, dazu ein Gespräch mit Christina Emmrich. Sie ist Bezirksbürgermeisterin Lichtenberg, DIE LINKE.


 

 

Inforadio hören