Sport im Inforadio

Fußball

Aktuell

Vorläufer präparieren die Spur für den Langlauf der Frauen bei der nordischen Ski-WM in Lahti (Foto: Matthias Schrader/AP/dpa)

Nordische Ski-WM - Der Traum von der Medaillenflut

Kombinierer-König Eric Frenzel und Titelverteidiger Johannes Rydzek sind ohnehin eine Bank, Andreas Wellinger will auf der Schanze für Furore sorgen. Auf der Jagd nach dem 50. Gold der WM-Geschichte setzt der Deutsche Skiverband bei den am Mittwoch beginnenden 51. Titelkämpfen in Lahti auf ein Top-Trio. Bis zum 5. März  werden in 21 Entscheidungen die Titelträger im Langlauf, Skispringen und in der Nordischen Kombination ermittelt. Marcus Augustin berichtet.

Die Hertha-Spieler John Brooks, Peter Pekarik, Niklas Stark, Sebastian Langkamp und Vladimir Darida (l-r) nach dem Spiel gegen den FC Bayern München im Berliner Olympiastadion (Foto: Christian Charisius/dpa)

Bundesliga - Hertha wird zur Talentschmiede

Hertha BSC ist attraktiv für junge, hochtalentierte Profis: Mitchell Weiser und Marvin Plattenhardt haben sich langfristig an den Verein gebunden. Vor wenigen Tagen hat Abwehrspieler Niklas Stark seinen Vertrag verlängert und über 5 Jahre unterschrieben. Die aufstrebenden Kicker binden sich lange an den Verein. Inforadio-Reporter Dennis Wiese hat nachgefragt, warum das so ist.

Fussball

Die Union-Spieler (v.l.) Simon Hedlund, Sebastian Polter, Damir Kreilach und Kristian Pedersen bejubel einen Treffer (Foto: Uli Deck/dpa)

Zweite Liga - Union Berlin will oben bleiben

Der 1. FC Union spielt die beste Saison seiner Zweitliga-Geschichte: Platz drei, 38 Punkte - das ist stark. Bislang haben sich die Eisernen mit einem klaren Bekenntnis zum Thema Bundesliga-Aufstieg zurückgehalten, aber jetzt wird's Zeit, doch mal Klartext zu reden. Stephanie Baczyk hat ihn eingefangen.

Team des 1. FC Afrisko im Spiel gegen den BFC Preußen (Bild: afrisko.net/NoDiceMagazine)

Regionalsport - "Der Spaß steht im Vordergrund"

Berlin ist eine multikulturelle Stadt - auch sportlich. Migranten haben in den letzten Jahren Vereine gegründet: SD Croatia, Club Italia oder Türkiemspor, als sportliche Heimat in der Fremde. Seit 2008 gibt es auch für Afrikaner eine eigene Sportheimat: Den Kreisligisten 1. FC Afrisko. Jakob Rüger stellt den ersten afrikanischen Fußballverein in Deutschland vor.

Vis à Vis

Claudia Pechstein nach dem Weltcuplauf vom 11.12.2016 (Bild: Jerry Lampen/ANP/dpa)

Claudia Pechstein - "Peking 2022? Warum nicht?"

Ich siege oder ich sterbe, so ist das Motto der erfolgreichsten deutschen Winterolympionikin. Claudia Pechstein hat wieder gesiegt. Vor 10 Tagen gewann sie bei den Eisschnelllauf-Weltmeisterschaften Silber und krönte sich zur ältesten Medaillengewinnerin. Heute wird die Berlinerin 45 Jahre. Warum sie sich nicht von Männern durch die Luft werfen und auch mit 50 noch auf dem Eis stehen möchte, hat sie rbb-Sportreporter Jonas Schützeberg erzählt.

Matthias Sammer bei einem Basketballspiel des FC Bayern am 29.10.16 (Bild: Lackowic/imago)

Matthias Sammer - "Ich genieße die Einfachheit der Dinge"

Für einen Paukenschlag sorgte im vergangenen Sommer sein überraschendes Aus als Sportvorstand beim FC-Bayern. Seit dem ist mehr als ein halbes Jahr vergangen - Monate, die Matthias Sammer zur persönlichen Einkehr genutzt hat. Zu welchen Erkenntnissen er dabei gekommen ist, welche Pläne er nun verfolgt und mit welchen Gefühlen er auf seine Karriere zurückblickt, hat Matthias Sammer dem rbb-Sportreporter Dirk Walsdorff verraten.

abseits

Colin Kaepernick (m.) und zwei Teamkollegen knieen während der US-Hymne (Quelle: Imago)

Patriotismus im US-Sport

Aufstehen, Blick zur Flagge und Hand aufs Herz: Die Nationalhymne gehört fest zum Programm einer Sportveranstaltung in den USA. Entsprechend groß war die Aufregung, als sich Football-Profi Colin Kaepernick diesem Ritual verweigerte. Der Quarterback der San Francisco 49ers wollte damit gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt demonstrieren, trat aber stattdessen eine Diskussion über Patriotismus los. Denn in den USA sind Sport und Patriotismus enge Gefährten. Von Kerstin Zilm.

  • Sport im Inforadio

  • Fußball live

  • Das Inforadio-Fußball-Team

Aktuelle Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed
  • Björn Kircheisen, Johannes Rydzek, Eric Frenzel

    Nordische Ski-WM 

    Goldener Auftakt für Kombinierer

    Dieses Gold war fest eingeplant: Am Ende verteidigte Kombinierer Johannes Rydzek im Einzel seinen Titel. Eric Frenzel, der nach dem Springen geführt hatte, musste sich mit Silber begnügen.
  • Fußball 

    Europa League - Schalke trifft auf Gladbach

    Das wollte eigentlich keiner: Im Achtelfinale der Europa League treffen die beiden deutschen Vereine Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach aufeinander.
  • Fußball 

    "Das war der Wahnsinn" - Gladbacher Glücksgefühle in Florenz

    In der Gesamtrechnung lag Borussia Mönchengladbach nach 134 Minuten mit 0:3 zurück, nach 150 lagen sie dann gegen den AC Florenz mit 4:3 vorne. Reaktionen auf eine magische Nacht.
  • Fußball 

    Gladbach siegt 4:2 in Florenz - die Tore

    Borussia Mönchengladbach steht im Achtelfinale der Europa League. Nach einem 0:2-Rückstand siegen die Gladbacher noch mit 4:2 - Lars Stindl erzielt dabei drei Tore.
  • Formel 1 

    Gewagtes Design beim neuen Ferrari

    Der neue Ferrari fällt durch ein gewagtes Design auf, der neue McLaren durch eine andere Farbe.
  • Mehr Sport 

    Norbert Haug: "Silberpfeile klar favorisiert"

    Norbert Haug, der ehemalige Motorsport-Chef von Mercedes, ordnet im Interview die Veränderungen in der Formel 1 ein. Die Mercedes-Silberpfeile sind für ihn die klaren Favoriten.
  • Fußball 

    Wettmanipulation in der Fußball-Bundesliga?

    In der Fußball-Bundesliga soll es über einen Zeitraum von fünf Jahren zu systematisch auffälligen Torwetten gekommen sein. Dies geht aus einer wissenschaftlichen Studie hervor. Betroffen seien demnach Spiele, die von drei Bundesliga-Schiedsrichtern geleitet worden sind.
  • Fußball 

    Kommentar: Der DFB muss reagieren

    Es ist eine auffällige Statistik, kein Beweis. Der DFB sollte das Ergebnis der Studie, die hohe Wetteinsätze mit drei Schiedsrichtern in Verbindung bringt, dennoch ernst nehmen. Ein Kommentar.
  • Fußball 

    Auffällige Wetten in der Bundesliga

    Eine wissenschaftliche Studie bringt drei Bundesliga-Schiedsrichter mit auffälligen Wettsetzungen in Verbindung. Ein Experte für Wettmanipulation glaubt nicht an einen Zufall. Der DFB sieht Verdacht auf Manipulation nicht belegt.
  • Fußball 

    Wolfsburg gegen Bremen - Abstiegsgipfel im Norden

    Der VfL Wolfsburg ist nach der Niederlage in Dortmund wieder mittendrin im Abstiegskampf - Werder Bremen ist nach dem Sieg in Mainz wieder zurück im Kampf um den Klassenerhalt. Im Nordduell werden die Weichen gestellt.

rbb|24: Sportnachrichten aus der Region

RSS-Feed
  • Archivbild: Ein Reiterin auf ihrem Islandpferd, aufgenommen während der Europameisterschaft der Islandpferde auf dem Eis (Icehorse 2015) am 07.03.2015 in Berlin. (Quelle: dpa/Roland Popp)

    Islandpferde-EM auf Eis in Berlin 

    Im gestreckten Galopp über die Eisbahn

    In Island ist Reiten auf dem Eis eine Tradition. Auch in Deutschland hat diese Sportart viele Fans. Am Wochenende findet in Berlin-Wilmersdorf zum 6. Mal die "Icehorse" statt - die Europameisterschaft der Islandpferde auf Eis. Von Stephanie Baczyk  

  • Porträt: Der brasilianische Fußballspieler Marcelinho am 22.02.2017 (Quelle: rbb/Thomas Ernst)

    rbb überträgt aus dem Berliner Olympiastadion 

    Großer Bahnhof zu Marcelinhos Abschiedsspiel

    Wenn Herthas früherer Kultkicker Marcelinho in einem Monat zu seinem letzten Auftritt im Berliner Olympiastadion lädt, werden über 50 Spieler aus 19 Nationen mit mehr 6.000 Bundesliga-Spielen auf dem Buckel dabei sein. Und vielleicht auch Sie? Von Jörg Klawitter

  • Pal Dardai auf dem Schenkendorfplatz (Quelle: Imago/Matthias Koch)

    Hertha empfängt im Spitzenspiel Frankfurt 

    Ähnlichkeiten sind nicht beabsichtigt

    Hertha und Frankfurt spielen beide überraschenderweise um die internationalen Plätze mit. Beide werden von ehemaligen Hertha-Spielern trainiert. Und bei beiden zeigte die Formkurve zuletzt nach unten. Wem nützt das frische Grün im Olympiastadion? Von Dennis Wiese

  • Trainerbank von Energie Cottbus (Quelle:Imago/Steffen Beyer)

    Energie-Trainer Wollitz zu Finanzen 

    "Hätte ich von den Finanzen gewusst, wäre ich hier nicht Trainer"

    Energie Cottbus ist wirtschaftlich angeschlagen. Präsident Wahlich erklärte jüngst der überraschten Öffentlichkeit, dass nur durch einen privaten Gönner ein hoher Fehlbetrag ausgeglichen werden konnte. Nun meldet sich erstmals Trainer Wollitz zu Wort. Von Andreas Friebel

  • Fussball, Herren, 2. Bundesliga, Saison 2016/2017 (21. Spieltag), Karlsruher SC - 1. FC Union Berlin 1:2, Christopher Trimmel (1. FC Union) bei den Fans am Zaun, 19.02. 2017 (Quelle: imago / Matthias Koch).

    Fußball | Union empfängt 1860 

    "Uns wird keiner böse sein, falls es mit dem Aufstieg klappt"

    Der 1. FC Union spielt die beste Saison seiner bisherigen Zweitliga-Historie. Jens Kellers Team hat sich auf den dritten Platz hochgearbeitet – mit Folgen. Vor dem Heimspiel gegen 1860 München sind die Berliner plötzlich Gejagte. Dem Coach ist das recht. Von Stephanie Baczyk

  • Volleyball, Herren, Saison 2016/17, 1. Bundesliga, BR Volleys - TSV Herrsching, Paul Carroll (Nr. 12, Berlin Recycling Volleys), Benedikt Doranth (Nr. 1, TSV Herrsching), Roy Friedrich (Nr. 15, TSV Herrsching), 22.02.17 (Quelle: imago / ).

    Volleyball | Berlin Volleys besiegen Herrsching 

    Lederhosen für zu leicht befunden

    Sah vorher leichter aus, als es dann wurde: Die Berlin Volleys hatten beim Sieg gegen Herrsching am Mittwochabend mächtig Mühe. Der 3:1-Sieg gegen die Oberbayern aber hat sich gelohnt - jetzt sind die Volleys punktgleich mit dem Tabellenführer.

  • Jens Keller (Trainer/Union Berlin) beim Spiel Karlsruher SC vs. Union Berlin in der 2. Fussball Bundesliga am 18.02.2017 (Quelle: imago/Eibner)

    Interview | Union im Aufstiegsrennen 

    "Wir haben uns das nicht erschlichen"

    Elf Siege, fünf Unentschieden und 38 Punkte. Damit liegt Union Berlin derzeit auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz. Sind die Eisernen bereit für die 1. Bundesliga? Trainer Jens Keller gibt sich im Interview mit Stephanie Baczyk angriffslustig, drückt aber auch auf die Euphoriebremse.

  • Hertha Trainer Pal DARDAI (B) und Innenverteidiger Niklas STARK (B) (Quelle: imago | sportfotodienst)

    Fußball | Hertha als Talentschmiede 

    Die alte Dame entdeckt die Jugend

    Hertha BSC ist zurzeit attraktiv für junge, hochtalentierte Profis wie lange nicht: Mitchell Weiser und Marvin Plattenhardt haben sich langfristig an den Verein gebunden. Kürzlich hat Abwehrspieler Niklas Stark verlängert. Doch so war es nicht immer. Von Dennis Wiese

  • Daniel Pietta gegen Berlins Charles Lingelt im Spiel am 21.02.2017 (Quelle: imago/osnapix)

    Eishockey | Niederlage gegen Krefeld 

    Eisbären vergeben die große Chance

    Eine Niederlage und die auch noch gegen das Schlusslicht: Die Eisbären haben am Dienstag ein schlappes Ergebnis abgeliefert. 2:3 verloren die Berliner nach Verlängerung beim Tabellenletzten Krefeld.

  • Fans des FC Energie Cottbus halten auf der Tribüne Schals hoch (Quelle: imago/Aswendt)

    Anonymer Spender überweist sechsstellig 

    "Ziemlich bester Freund" rettet Energie Cottbus

    Nach dem Absturz in die vierte Liga hat Energie Cottbus finanzielle Probleme: weniger Zuschauer und kein Geld mehr aus Fernsehübertragungen. Jetzt hat ein anonymer Retter, ein Freund von Vereinspräsident Wahlich, das Minus in sechsstelliger Höhe ausgeglichen.

  • Louis-Marc Aubry beim Spiel Eisbären Berlin gegen Pinguins Bremerhaven am 17.02.2017 in der Mercedes Benz Arena in Berlin (Quelle: imago/Nordphoto)

    Interview | Amerikaner übernehmen Führung des Eishockey-Teams 

    Werden die Berliner Eisbären das Reserve-Team der LA Kings?

    Die Berliner Eisbären haben ihre Vereinsführung neu geordnet - oder besser: neu ordnen müssen. Der DEL-Rekordmeister steht ab sofort unter der Kontrolle des Schwesterteams Los Angeles Kings. rbb-Sportmoderator Lars Becker erklärt, was das für die Berliner bedeutet.

  • Die Union-Spieler Simon Hedlung, Sebastian Polter, Steven Skrzybski und Damir Kreilach jubeln über das 2:0 gegen den KSC (Quelle: imago)

    Fußball | 2:1-Erfolg beim Karlsruher SC 

    Union nach Zittersieg auf Platz 3

    Mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg sind die Eisernen in der zweiten Liga auf den Relegationsrang 3 vorgerückt. Nach souveräner erster Halbzeit geriet Union zum Ende hin aber nochmal mächtig unter Druck. Vor dem Spiel hat die Polizei Ausschreitungen zwischen den Fanlagern verhindert.

  • Splitscreen: Links Bayern-Trainer Carlo Ancelotti, rechts Hertha-Torwart Rune Jarstein (Quelle: Christian Charisius / dpa)

    Fußball | Wegen Tumulten nach Schlusspfiff 

    DFB erwägt Strafen für Bayern-Trainer und Hertha-Torwart

    In der 96. Minute kassierte Hertha BSC gegen den FC Bayern München den Ausgleich. Danach verloren Hertha-Torwart Rune Jarstein und Bayern-Trainer Carlo Ancelotti die Fassung. Das könnte nun für beide ein Nachspiel haben.

  • Carl English (Alba) mit Ball, links Chad Toppert (Ludwigsburg) (Quelle: imago/Bernd König)

    Basketball | Top Four 

    Alba gewinnt Spiel um Pokal-Platz drei

    Der als Pokalsieger entthronte Gastgeber Alba Berlin hat beim Top Four der Basketball Bundesliga (BBL) das Spiel um Platz drei gewonnen. In der Arena am Ostbahnhof siegte die Mannschaft von Trainer Ahmet Caki 84:70 (43:41) gegen Ludwigsburg.

  • Spieler von Hertha BSC und Bayern München diskutieren am 18.02.2017 auf dem Spielfeld (Quelle: imago/MIS)

    Fußball | 1:1-Unentschieden 

    Hertha verpasst Sieg gegen Bayern München in letzter Sekunde

    Kurz vor knapp schießt Lewandowski Rekordmeister Bayern München im Berliner Olympiastadion zum 1:1-Unentschieden gegen Hertha. Lange hatte es nach einem Sieg der Berliner ausgesehen. Nach Spielende wurde es dann erstmal rabiat.

  • Hummels und Weiser (r.) (Quelle: imago/Sven Simon)

    Berlinale und der FC Bayern in Berlin  

    Filmkunst versus Fußballkunst

    Bevor am Samstag die Bären bei der Berlinale vergeben werden, kämpft Hertha im Olympiastadion gegen die Bayern um Bundesliga-Punkte. Zwei Ereignisse, die mehr gemeinsam haben, als man auf den ersten Blick annehmen könnte. Von Astrid Kretschmer

  • Petri Vehanen, Torwart der Eisbären Berlin (li.), in Aktion gegen Mike Moore der Pinguins Bremerhaven (Quelle: imago/Bernd König)

    Eishockey | DEL 

    Eisbären können doch noch siegen

    Der frühere Serien-Meister Eisbären Berlin hat einen großen Schritt in Richtung Pre-Playoff gemacht. Am Freitagabend siegten die Berliner gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven vor eigenem Publikum mit 4:1 - und stehen nun wieder auf Platz neun.

  • Unions Kapitän Felix Kroos (Quelle Archivbild: dpa/Thomas Eisenhuth)

    Fußball | 21. Spieltag 

    Auswärtsstarke Unioner wollen im Wildpark punkten

    Der 1. FC Union hat nach 20 Spielen die bislang beste Punkteausbeute der eigenen Zweitligahistorie. Karlsruhes Trainer Mirko Slomka adelt die Eisernen als "Spitzenteam". Nun müssen sie beweisen, dass sie das auch ohne Felix Kroos sind. Von Dennis Wiese

  • Der Top Four-Pokal in der Mercedes Benz Arena in Berlin (Quelle: imago/Camera)

    Basketball | Top Four 2017 

    Alba will mit dem Pokal aus der Krise

    Am Wochenende wird in Berlin der Deutsche Vereinspokal im Basketball ausgespielt. Mit dabei: Gastgeber Alba Berlin. Das Bundesliga-Heimspiel gegen Aufsteiger Jena wollte der amtierende Pokalsieger als Generalprobe nutzen. Doch das ging daneben. Von Jakob Rüger

  • Hertha-Trainer Pal Dardai grinst in die Kamera (Quelle: imago/Horst Müller)

    Fußball | Spiel gegen Bayern München 

    Dardai hat Erfolgsformel gegen den Rekordmeister

    Zugegeben, die Statistik gegen Bayern ist ernüchternd: Seit elf Spielen schon wartet die Hertha auf einen Punkt. Mit Trainer Pal Dardai gab es in den vergangenen vier Spielen noch nicht mal ein Tor. Für einen Überraschungserfolg macht der Coach aber eine einfache Rechnung auf. Von Astrid Kretschmer

Kolumne "Draufgehalten": Die letzten fünf Beiträge

RSS-Feed
  • Skihütte in Tirol (Bild: imago)

    - Auf der Alm, da gibt`s koan Sport?

    Ein Fußballmoderator sollte im Urlaub tunlichst inkognito unterwegs sein. Thomas Kroh hat diesen Grundsatz seines Berufsstandes während seiner Ski-Woche in Österreich vergessen. Welche Nervereien so eine Nachlässigkeit auslöst, erfahren Sie in seiner Kolumne "Draufgehalten".

  • Montag, 06. Februar 2017 

    Dortmunder Hooligan (Bild: imago sportfotodienst)

    - Brutalstmögliches Bla Bla Bla

    Thomas Kroh wollte - nachdem er sich vergangenen Montag über Pyroschwachmaten aufregen musste - wirklich einmal wieder mit dem Ding an sich beschäftigen. Ganz ehrlich. Doch da haben ihm gewaltbereite Dortmunder "Fans" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und mindestens so sehr wie über diese, ärgert er sich in "Draufgehalten" über die schwache Reaktion der Vereinsverantwortlichen.

  • Montag, 30. Januar 2017 

    Leverkusens Ultras feuern Pyrotechnik und Knaller ab (Bild: dpa)

    - Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen

    Sogenannte "Fans" von Bayer Leverkusen haben am Wochenende einen Kameramann der Deutschen Fußball Liga mit Pyrotechnik verletzt. Kolumnist Thomas Kroh ist zwar angesichts solcher Dummheit mit seinem Latein am Ende, nimmt sich des Themas aber trotzdem noch einmal an.

  • Montag, 23. Januar 2017 

    Symbolbild Ware Fußball (Bild: imago/Leber)

    - "Fans viel länger ertragen es nicht"

    In der Fußball-Bundesliga rollt wieder das Spielgerät. Thomas Kroh freut sich, allerdings nicht darüber, dass wieder gebolzt wird. Was ihn fröhlich stimmt, verrät er Ihnen in seiner Kolumne "Draufgehalten."

  • Montag, 2. Januar 2017 

    Ein Fahrer auf einem Rasenmäher bei einem Rasenmäher-Rennen (Bild: imago/Hoffmann)

    - Von Kürbiswerfern und Rasenmäher-"Trekkis"

    Fußball, immer nur Fußball - dazu im Winter Biathlon und Skispringen. Thomas Kroh hat sich vorgenommen, in diesem Jahr auch andere Sportarten aufmerksam zu verfolgen. Welche das sind, erfahren Sie in seiner Kolumne "Draufgehalten".

Sport aus der Region in Zahlen

  • Torsten Mattuschka, Ronny Garbuschewski, Anton Makarenko, Tim Kleindienst, Thomas Hübener v.L. beim Torjubel am 21.3. (Quelle: Imago/Matthias Koch)

    Fußball - Ligen und Ergebnisse

    Hier finden Sie aktuelle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen von der Bundesliga bis hin zu den Kreisligen in Berlin und Brandenburg.  

  • Paul Drux (Füchse) im Zweikampf mit Joao Ferraz (Porto) (Quelle: imago/Contrast)

    Handball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn (Quelle: imago/Foto: Camera 4)

    Basketball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Eishockey: Bully zwischen den DEG Metro Stars und den Eisbären Berlin (Archivbild von 2009: dpa)

    Eishockey

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • BR Volleys im Spiel gegen Zenit Kasan (Bild: IMAGO/Sebastian Wells)

    Volleyball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Jockeys reiten auf ihren Pferden am 06.04.2014 in Berlin auf dem Gelände der Pferderennbahn in Hoppegarten über die Ziellinie (Quelle: dpa)

    Mehr Sport

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

RSS-Feed