Mi, 10.03.2010 | 04:33 Uhr
Zu Gast bei Ingo Kahle:
Bundesinnenminister Thomas de Maizière, CDU
Neuer Minister, neuer Stil: Nach dem Wechsel im Bundesinnenministerium von Wolfgang Schäuble zu seinem CDU-Parteifreund Thomas de Maizière kehrt ein neuer Stil ein in den Glaspalast in Berlin-Moabit.
Der bisherige Kanzleramtsminister schickte als erste Amtshandlung Staatssekretär August Hanning in den einstweiligen Ruhestand. Hanning war die Symbolfigur für Wolfgang Schäubles Sicherheitspolitik. In der Terrorismusbekämpfung verfolgt de Maizière also eine andere Linie. Diese wird er in dem Gespräch erläutern. Weitere Themen: Die Ganzkörperscanner zur Kontrolle von Flugpassagieren, aber auch, weil es neu in seinen Zuständigkeitsbereich gehört, der Aufbau Ost. Ferner wird über die Zukunft der von seinem Vorgänger Schäuble ins Leben gerufenen Deutschen Islamkonferenz diskutiert.
Stand vom 04.02.2010
Dieser Beitrag gibt den Sachstand vom 04.02.2010 wieder. Neuere Entwicklungen sind in diesem Beitrag nicht berücksichtigt.