Ein Jahr Trump: Ein Foto des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hängt am 08.01.2016 in West Des Moines (Iowa, USA) an einer Hauswand.
Bild: AP/Keystone

- Ein Jahr Trump - Pro und Contra

Genau ein Jahr ist es her, da haben die US-Amerikaner Donald Trump zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Wie fällt seine Bilanz bisher aus? Dazu stellen wir hier in einem Pro und Contra die unterschiedlichen Meinungen unserer US-Korrespondenten Jan Bösche und Martin Ganslmeier gegenüber.

PRO

US-Präsident Donald Trump
dpa

- "Nach den Wirtschaftsdaten ist Trump erfolgreich"

Auch wenn sich Trump in seinem ersten Amtsjahr nicht sonderlich beliebt gemacht hat - er hat in dieser Zeit eine Menge bewirkt, meint US-Korrespondent Jan Bösche.

Contra

ARCHIV - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hält am 29.02.2016 bei einer Wahlkampfveranstaltung in Valdosta (Georgia, USA) eine Rede.
AP/Keystone

- "Trump konnte bisher keines seiner Wahlversprechen umsetzen"

Ganz anderer Ansicht ist Martin Ganlsmeier, auch er arbeitet als Korrespondent im ARD-Studio Washington. Für ihn fällt die Bilanz nach einem Jahr Trump eher niederschmetternd aus.