Strand auf den Seychellen (Quelle: imago)

- Afrika: Mehr als nur Safari

Der schwarze Kontinent hat viel zu bieten: imposante Vegetation mit tropischem Regenwald, Wüste, Savanne, mediterranen Zonen und eine uralte Kultur. Der Tourismus konzentriert sich auf relativ wenige Länder. Besonders beliebt sind Safaritouren. Aber es gibt noch viel mehr Entdeckungswürdiges. Das finden unsere Korrespondenten in Afrika und stellen drei ganz unterschiedliche Orte vor: in Kenia, Tunesien und Marokko.

Tamnougalt: Zwischen Bergen und Palmen

Blick auf das Ksar von Tamnougalt (Foto: imago/UIG)

Wenn man von Marrakesch kommend die Berge des Hohen Atlas hinter sich gelassen hat, dann trifft man auf eine uralte Oase. Sie hat eine lange Geschichte als Rastplatz für Karawanen,  die Gold, Sklaven, Elfenbein und Salz von Süden herauf transportierten, und sie ist der Lieblingsort von Jens Borchers.

Tod einer Insel? Ferienparadies Lamu vor Kenias Küste

Blick auf die Küste vor der Insel Lamu (Foto: imago)

Lamu ist eine flache Sandinsel vor der Küste Kenias. Sie ist autofrei, die wichtigsten Verkehrsmittel sind Esel und Boote, und der kilometerlange Sandstrand im Süden ist nahezu unbewohnt. Hört sich nach einem Ferienparadies an, wenn es nicht terroristische Aktivitäten in der Region gegeben hätte. Das Auswärtige Amt rät noch immer von einem Besuch ab. Linda Staude hat sich dort umgesehen.

Tunesiens Winzer locken Touristen

Eine tunesische Flagge neben einer Flasche Wein (Quelle: Imago)

Auch Tunesien kämpft um Gäste, und sucht nach neuen Konzepten. Eine der Ideen ist eine Wein-Straße für Tunesien - eine Reiseroute, die die Weingüter des Landes herausstellen und für Besucher attraktiv machen soll. Wein aus Tunesien genießt hierzulande bisher nicht gerade einen exzellenten Ruf, aber es tut sich etwas in Sachen Wein-Qualität. Jens Borchers hat sich ein Weingut angesehen.

Sendung

Unterwegs

Die Sendung gegen Heimweh und Fernweh: Das Reisemagazin im Inforadio erkundet exotische Ziele in weiter Ferne ebenso wie sehenswerte Orte in der unmittelbaren Umgebung.