(Quelle: rbb/Carmen Gräf)
rbb/Carmen Gräf
Bild: rbb/Carmen Gräf

- Gemeinsam sind wir stärker: Ökumenischer Reli-Unterricht

Die evangelische Landeskirche und das katholische Erzbistum haben beschlossen, in Sachen Religionsunterricht enger zusammenzuarbeiten. Das klingt unspektakulär. Aber wenn man bedenkt, wie streng getrennt evangelische und katholische Kinder bisher religiös unterrichtet wurden, dass es noch vor einigen Jahrzehnten getrennte Schulhöfe für evangelische und katholische Kinder gab, kann man das als großen Schritt in Sachen Ökumene betrachten.

Die Beiträge der Sendung

RSS-Feed
  • (Quelle: rbb/Carmen Gräf)
    rbb/Carmen Gräf

    Ökumenischer Religionsunterricht

    Ein Beitrag von Carmen Gräf.

  • Luther Statue Wittenberg; © Gudrun Reuschel
    Gudrun Reuschel

    Luther auf der Straße

    Ein Gespräch mit Superintendent Michael Raddatz.

    Luther auf der Straße

     

  • Nicolaikirche im Berliner Nikolaiviertel (Quelle: imago/Travel-Stock-Image)
    rbb

    "Lost Words" in der Nikolaikirche

    Ein Beitrag von Holger Zimmer.

Sendung

Kirchgänger in Bremen [Foto: dpa]
dpa

Religion und Gesellschaft

Das Magazin rund um Kirche und Religion, Integration und Gesellschaft: Seelsorger, Pädagogen und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen kommen hier zu Wort.