Demo in Veneto (Italien) pro Abspaltung von Rom
imago/ZUMA Press
Bild: imago/ZUMA Press

- Nur weg von Rom! - Separatisten im Norden Italiens

Noch weiß niemand, wie es in dem Konflikt zwischen Katalonien und Zentralspanien weitergeht. Aber auch in anderen Regionen Europas setzt man auf mehr Unabhängigkeit vom Zentralstaat. Beispiel Italien: Dort haben am vergangenen Wochenende in einigen nördlichen Provinzen Referenden stattgefunden, um für die wirtschaftliche starken Regionen mehr Autonomie zu erreichen. Die Abstimmungen sind zwar rechtlich nicht bindend, aber sie zeigen, dass es auch anderswo gärt in Europa. Aus Rom berichtet Korrespondent Tassilo Forchheimer. 

Zurück zur Übersicht

Dominik Lenz befragt den Inhaber einer Mühle (Foto: Inforadio/Kattner)
Inforadio/A. Kattner

Nahaufnahme

Reportagen zum aktuellen Zeitgeschehen: Journalisten des rbb und ARD-Auslands-Korrespondenten geben einen Einblick in unterschiedlichste Lebenswelten.