DTM-Race am Lausitzring (Bild: GruppeC/HochZwei/imago)
Bild: GruppeC/HochZwei/imago

- Nie mehr Motorsport am Lausitzring?

Der Lausitzring in Südbrandenburg sollte ein internationaler Magnet für wichtige Rennen werden, doch das Projekt hatte von Anfang an mit Problemen zu kämpfen. Zunächst meldeten schon zwei Jahre nach der Eröffnung die Eigentümer Insolvenz an, dann folgten etliche Besitzerwechsel - und jetzt kommt der Lausitzring wieder in neue Hände: Am 1. November wird die  DEKRA die Strecke übernehmen. Unser Reporter Daniel Jorewitz weiß, ob nun partout keine Motorsport-Wettbewerbe mehr dort laufen werden.

Der Motorsport auf dem Lausitzring steht vor einer ungewissen Zukunft. Dekra hat die Anlage Eurospeedway in Südbrandenburg gekauft und will sie zu einem Testzentrum für automatisiertes Fahren umbauen, wie die Prüfgesellschaft am Montag in Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz) mitteilte. Sie betreibt in unmittelbarer Nachbarschaft bereits ein Testcenter, in dem es unter anderem um Typ-Prüfungen bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge und Bauteile geht.

Dekra selbst will künftig nicht Veranstalter von Motorsportrennen auf dem Lausitzring sein. Man sei aber offen, wenn Dritte das Gelände für Großveranstaltungen nutzen wollen, hieß es. Dekra stehe zum Motorsport. Vorstandsmitglied Clemens Klinke betonte zugleich, dass solche Veranstaltungen aber in das Test-Konzept passen müssten.

Formel-1-Traum blieb unerfüllt

Auf dem rund 500 Hektar großen Gelände sollen Gebäude und Testanlagen entstehen - ein Millionenbetrag soll dafür in die Hand genommen werden. Klinke sprach von dem Bau von Geisterstädten. Dadurch soll es zum Beispiel möglich sein zu testen, wie automatisierte Fahrzeuge auf Ampelanlagen oder Fußgänger reagieren. Was mit den Zuschauertribünen passiert, sei noch unklar.

Der Lausitzring eröffnete im Jahr 2000 - in das Renn- und Teststreckengebiet waren Fördermittel des Landes in Höhe von mehr als 120 Millionen Euro geflossen. Es entstand auf einem ehemaligen Tagebaugebiet. Nach einem schweren Start inklusive Insolvenz konnte nach und nach die erste schwere Krise abgewendet werden. Die Vision, einmal die Formel 1 an den Standort zu holen, wurde aber nie Wirklichkeit. Zuletzt deutete sich ein großer Sanierungsstau auf dem inzwischen 17 Jahre altem Eurospeedway an. Der bisherige Betreiber hatte nach eigenen Angaben auch deshalb dem Verkauf zugestimmt.