US-Präsident Trump bei der Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel in Washington D.C., Freitag, 17.03.2017. Quelle: dpa/AP Photo/Pablo Martinez Monsivais

- 'Das entspricht Trumps Politik-Verständnis'

Die Kanzlerin war noch nicht ganz zur Tür raus, da griff US-Präsident Trump zum Handy und twitterte ihr hinterher: Deutschland schulde der Nato riesige Summen & die USA müssten mehr Geld erhalten für die starke - und sehr teure - Verteidigung, die Deutschland zugute komme. Das war weder freundlich noch zutreffend. Für den außenpolitischen Experten der American Academy Berlin, Jan Techau, ist Trumps Verhalten symptomatisch für seinen Politikstil: "Man glaubt mit Trump in einer verbindlichen Situation zu sein - und sofort danach nutzt er wieder hintenrum seine eigenen Kanäle, um das Gegenteil zu behaupten."