Ein Roboter serviert einer älteren Dame Suppe
imago stock&people
Bild: imago stock&people

- Der Roboter: Dein Freund und Pfleger

Zu viel pflegebedürftige Menschen in Deutschland und zu wenig Pflegepersonal:  Die Zukunft der Pflege älterer Menschen war ein großes Wahlkampthema und wird ein weiterhin ein schwieriger politischer Themenkomplex bleiben. Noch hält das Betreuungssystem einigermaßen Stand, weil drei Viertel aller Betroffenen zu Hause gepflegt werden, oft von Angehörigen. Dabei könnte es ganz leicht enorme Verbesserungen geben - durch digitale Helfer. So jedenfalls lautet das Versprechen des Bundesverbands digitale Wirtschaft. Mit der Roboter-Zukunft der Pflege beschäftigt sich an Martin Adam in dieser Ausgabe "Digitales Leben".

Infos im WWW

Ermündigungs-Wohnung

Mehr über die Musterwohnung der Meeraner Straße in Berlin

Bundesverband für Digitale Wirtschaft

Zurück zur Übersicht

Hier geht's zum Internet (Bild: Götz Gringmuth)

Digitales Leben

Erfahren Sie, was in der Netzwelt im Gespräch ist: Von Themen, die aktuell im Internet diskutiert werden, bis hin zu netzpolitischen Themen, Netzsicherheit und Technik-Trends. Außerdem schauen unsere Netzreporter ab und zu in ausländische Internetforen oder Blogs. Beiträge und Gespräche für Internet-Laien und Nerds.