Digitales Leben

Aktuell

Symbolbild Datensicherheit, gläserner Kunde: Detailaufnahme Auge mit Logo GOOGLE (Bild: imago/Michael Weber)

Google: Chancen und Risiken digitaler Technik

Die großen US-amerikanischen Technologiekonzerne haben unsere Welt gründlich verändert, vieles leichter gemacht. Die Suche nach einem Händler oder auch nur einem Rezept fürs Abendessen etwa ist dank der Internet-Suchmaschine Google ein Kinderspiel. Doch begegnet den großen Technologiefirmen auch Misstrauen - Datenschutz scheint nicht eben ihr größtes Anliegen zu sein. Ein Beitrag von Marcus Schuler über den Siegeszug von Google.

  • Digitales Leben

  • Über die Sendung

RSS-Feed
  • Szene aus "Die Zwerge" (Bild: THQNordic)

    Hacker, Zwerge und alte Bekannte: Die neuen Spiele

    Wenige Wochen bis Weihachten und bei Vielen werden Videospiele auf dem Wunschzettel stehen. Inforadio-Spieleexperte Christoph Parker hat mögliche Geschenke-Kandidaten schon einmal gespielt und dabei hippe Hacker, sympathische Zwerge und alte Bekannte getroffen.

  • Kleiner Junge sitzt auf dem Töpfchen (Bild: imago/Schöning)

    Digitales Leben 

    Babyfotos im Netz: Was ist okay - und was nicht?

    "Tochter verklagt Eltern wegen Töpfchenfotos" - Diese kuriose Schlagzeile aus der österreichischen Zeitschrift "Die Woche" ist uns vor wenigen Tagen untergekommen; Eine Familie in Österreich soll sich wohl komplett zerstritten haben - der Grund: die Eltern hatten massenweise Kinderfotos  gepostet. Gegen den Willen der 18-jährigen. Welche Fotos sind okay und welche nicht? Ein heikles Thema. Inforadio-Reporterin Dena Kelishadi hat junge Berliner gefragt.

  • Szene aus "Gears of War 4" (Copyright: The Coalition/Microsoft)

    Neue Spiele: Gears of War 4, FIFA17 und Bioshock

    Der Herbst ist stets Hochzeit für Fans von Videospielen: Die großen Messen sind vorbei und ein Blockbuster folgt auf den nächsten. So auch in diesen Wochen. Inforadio-Spiele-Experte Christoph Parker stellt Ihnen den Shooter "Gears of War 4", die Fußballsimulation "FIFA17" und die "BioShock"-Collection vor.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Der rbb-Moderator Jörg Wagner - Foto: ARD

Medienmagazin

Was geschieht mit meinen Rundfunkgebühren? Warum ist Privatfunk so wie er ist? Antworten hierzu und zu vielen anderen Themen gibt es immer sonntags im Medienmagazin.

Der Roboter I2D2s mit seinem Erfinder Christoph Hocke (Bild: dpa)

WissensWerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft und Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und  Kollegen Antworten.