Pie mit Kartoffelbrei und Erbsen
Colourbox
Bild: Colourbox

- Teebutter und unterm Deckelchen Gebackenes

Fish & Chips, Baked Beans und Bacon - das sind die gängigsten Assoziationen, wenn man an die britische Küche denkt. Aber das Königreich hat kulinarisch mehr als das zu bieten. Deswegen hat sich Reiner Veit auf die Suche nach britischem Essen in der deutschen Hauptstadt gemacht – und ist fündig geworden. Bevor er in Kreuzberg im Imbiss mit dem hübschen Namen "HelloGoodPie" Pasteten probiert hat, besuchte er in Moabit das Restaurant "Richwater & Mitchell.

Der Deutsch-Brite Anton Michel ist Inhaber und Küchenchef des "Richwater & Mitchell", serviert bereits seit einem Jahr erstklassige, zeitgemäße und feine englische Küche. Reiner Veit wollte zunächst wissen, was für den Koch britische Küche genau ausmacht. Englische Küche versammele viele unterschiedliche Einflüsse, was mit den britischen Kolonien zusammenhänge, so der Deutsch-Brite.  

Und diese Einflüsse findet man - spielerisch kombiniert - auch auf der Karte des Restaurants wieder. Reiner Veit hat sich mit dem Koch auch über dessen Werdegang unterhalten und darüber, was genau die Besucher im "Richwater & Mitchell" auf dem Teller erwarten können – zum Beispiel Saubohnen in Teebutter mit Zitrone und Minze zu Fisch.

Handgemachte britische Pastetchen

Deutlich rustikaler geht es im kleinen Kreuzberger Lädchen "HelloGoodPie" zu. Dort ist der Name Programm, denn die berühmten Pies stehen im kulinarischen Zentrum. Pasteten, bei denen Mischungen aus Zutaten, Ragouts zum Beispiel, unter einer Teigdecke gebacken werden. Ob Fleisch, Fisch oder Obst: In einem Pie hat vieles Platz - aber nicht auf einmal. In Kreuzberg werden pro Tag etwa fünf verschiedene Pasteten angeboten, wobei das Angebot auch immer wieder neue Kreationen umfasst. Neben deftigen Varianten finden auch Freunde des Süßen etwas in dem kleinen Laden. Reiner Veit hat sich mit Matthew Minch, Mitinhaber von "HelloGoodPie, über die große, weite Welt der kleinen Pies unterhalten.  

Infos im www

Homepage - Richwater & Mitchell

Wiclefstraße 30
Berlin-Moabit

Geöffnet ist von Montag bis Samstag jeweils ab 18:30 Uhr

Homepage - HelloGoodPie

Falckensteinstraße 9
Berlin-Kreuzberg

Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 11 bis 19 Uhr

Sendung

Gedeckter Tisch mit Wein mitten im Weinberg

Aufgegabelt

Reiner Veit blickt in die Kochtöpfe der Küchenchefs. Die Sendung für alle, die möglichst viel erfahren wollen über Essen, Trinken und die hohe Kunst des Kochens.