Aufgegabelt

Die aktuelle Sendung

Fisch aus dem Luxus Swimmingpool auf Eis [Open Blue]

Fisch aus dem Luxusswimmingpool

Ein Fisch mit vielen Namen: Offiziersbarsch, Black Salmon, Kingfisch oder Lemonfish. In Panama, wo er in luxuriösen Aquakulturen gezüchtet wird, ist er unter dem Namen Cobia bekannt. Die Aquakultur bringt ihn in den Handel. Reiner Veit war unterwegs ins Karibische Meer zu einer neuartigen und nachhaltigen Fischzuchtanlage im offenen Meer.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

Sendungsarchiv

Blick in das Restaurant Cinco im Hotel Stue [Foto: Stue]

Spanien mitten in Berlin

In einem der schönsten Hotels von ganz Berlin, dem Stue, gleich neben der spanischen Botschaft im Tiergarten, gibt es zwei Restaurants, die beide mit Spanien zu tun haben. Reiner Veit hat ihre Köche getroffen und stellt sie vor.

Alte Kochbücher und Küchenutensilien (Bild: colourbox.com)

Kochbuchsammler Anton Mosimann

Er ist der Lieblingskoch der Queen, sein Londoner Restaurant ist eher ein exklusiver Privatclub. Im britischen und Schweizer Fernsehen hat er Kochsendungen. Die Rede ist vom Schweizer Star-Koch Anton Mosimann. Jetzt hat Anton Mosimanns umfangreiche Sammlung mit Kochbüchern und Büchern zur Kochkultur seinen Weg in ein extra geschaffenes Museum gefunden. Ein Beitrag des ARD-Korrespondenten in der Schweiz, Hans-Jürgen Maurus.

Die Suppendose [Alte Überfahrt]

Ein schmackhafter Ausflug nach Werder

Auf der Halbinsel Werder hat das Restaurant "Alte Überfahrt" neu eröffnet – und zwar auf sterne-würdigem Niveau, findet Reiner Veit. Außerdem widmet er sich der Frage: "Was is(s)t Deutschland? Denn so heißt ein Buch von Ursula Heinzelmann, das gerade erschienen ist.

Blick ins "Habe die Ehre" - Foto: rbb/Veit

Servus im "Habe die Ehre"

Käsknöpfle, Schweinsrippchen, Tafelspitz oder steierische Frühlingsrollen - solche Schmankerl finden sich auf der Karte des kleinen Lokals "Habe die Ehre", das ein österreichisches Paar in der Arminiusmarkthalle in Moabit eröffnet hat. Den deutschen Sternekoch Juan Amador zog es in die umgekehrte Richtung nach Wien. Dort serviert er in der "Greißlerei" Alpenländische Spezialitäten. Und passend zur EM bietet das "Alt Luxemburg" in Charlottenburg kleine französische Gerichte an.

Arrangement mit Jakobsmuschel aus dem Restaurant Herz & Niere [Frank Woelffing]

Innere Werte

Das Kreuzberger Restaurant "Herz&Niere", inzwischen weit über Berlin hinaus bekannt, feiert am 29. Mai seinen zweijährigen Geburtstag. Und der Name ist Programm: Innereien in raffinierter Zubereitung stehen auf der Karte. Aber nicht nur. Zum Geburtstag schenken bekannte Winzer ihre Weine aus, befreundete Köche kochen. Reiner Veit hat Gastgeber und Küchenchef getroffen.

Das Restaurant Morsh in der Mainzer-Straße in Berlin-Friedrichshain. (Bild: Morsh)

Restaurant "Morsh" & Leber-Mousse-Rezept

Wunderbar kocht der junge Berliner Koch Laurens Friedl im neu eröffneten Restaurant "Morsh" in Friedrichshain und verrät, bei welchen Küchenmeistern er sein Handwerk gelernt hat. Metzgermeister Jörg Förstera von der Metzgerei "Kumpel und Keule" aus der Markthalle Neun in Kreuzberg gibt Tipps, wie sich eine wohlschmeckende Geflügelleber-Mousse herstellen lässt.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Hundert Sekunden Leben

Renée Zucker und Thomas Hollmann filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Logo rbb PRAXIS

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.