Aufgegabelt

Die aktuelle Sendung

Einige Zutaten zum Gewürzcurry

Die Welt der Gewürze

Diesmal wird es würzig: es geht um Currymischungen aus Kreuzberg und Pfeffer aus Indien. Beim Stöbern im Internet ist Reiner Veit auf die Seite Schwarzerpfeffer.de gestoßen. Schwarzerpfeffer importiert zwei schwarze Pfeffersorten aus Indien und vertreibt Salz aus Halle an der Saale.

  • Aufgegabelt

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihr Moderator

Sendungsarchiv

Hirschherde in Neuseeland [Neuseelandhirsch]

Neuseeländische Hirsche

Wir machen einen kleinen Ausflug nach Neuseeland – genauer gesagt zum Neuseelandhirsch. Das mag dem einen oder anderen vielleicht ein bisschen weit hergeholt erscheinen, der Hirsch aus Neuseeland. Aber, versichert Reiner Veit, es lohnt sich.

Symbolbild: Ein Weinglas mit Weißwein, daneben Weintrauben auf einem Weinberg (Quelle: imago/McPHOTO)

Eine Gala für große Weine in Berlin

Alle drei Jahre gibt es in Berlin, immer an einem anderen historischen Ort, die "Gala großer Weine" veranstaltet von einem der führenden Weinhändler der Stadt, von "Wein und Glas" in Wilmersdorf. In diesem Jahr laden Georg Mauer und sein Team am Sonntag, den 21. Juni zur inzwischen 7. Wein-Gala in den Telegraphensaal in der Jägerstraße in Mitte.

Eine Käseplatte mit Weintrauben und Baguette steht auf einem Tisch. (Bild: imago/Westend61)

Kulinarisches aus deutschen Landen

In dieser Ausgabe "Aufgegabelt" geht es um Käse und ein Rendezvous von frischem Fisch und Maultasche. Reiner Veit besucht ein Geschäft mit einer herrlichen Auswahl deutscher Käse und lädt ein in das neue Restaurant "Bass" mit feiner badisch-norddeutscher Küche.

Ein Klotz Trauben am Weinstock [rbb/Rinck]

Fürstlicher Spätburgunder

Diese Ausgabe von Aufgegabelt sollte eigentlich eher Ausgetrunken heißen, denn Reiner Veit widmet sich einem der großen hiesigen Winzer und dessen Weinen: Paul Fürst, der ein für alle Mal mit dem Vorurteil Schluss macht, dass Deutschland kein Land sei für Rotweine.

Grüner Spargel wird am 14.05.2015 in Kisten auf einem Spargelhof [dpa]

"Essen ist eine globale Sprache"

Kulinarische Kontakte in der Küche knüpfen: Reiner Veit war bei "Cooks Connection" in Berlin-Charlottenburg. Außerdem stellen wir das Restaurant "Koks" auf den dänischen Färöer Inseln vor.

Die Kirsche spielt Traube

Der Mindestlohn in der Sternegastronomie: Reiner Veit spricht mit Kolja Kleeberg über die kulinarische Neujustierung seines Restaurants VAU. Außerdem stellt er Ihnen ein kirschrotes Getränk vor: Dänischer Kirschwein heißt nicht nur Wein, er wird auch genauso hergestellt.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Hundert Sekunden Leben

Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Logo rbb PRAXIS

rbb PRAXIS

Im Gesundheitsratgeber geht es um Vorsorge, medizinische Entwicklungen und neue Therapieformen.