Geschichte

Anhand von Reportagen, Gesprächen und Debatten widmet sich das Magazin dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. "Geschichte" sucht nach dem Wirken von Strukturen, Institutionen und Weltanschauungen, will Vergangenes sinnlich erfahrbar machen und Denkanstöße geben. Außerdem: Veranstaltungs- und Lesetipps.

RSS-Feed

"Geschichte" in der ARD-Audiothek

"Geschichte" bei Apple Podcasts

Gedenktafel für die ermordeten Kinder und Erzieher von Izieu (Bild: picture alliance / abaca | Reynaud Julien/APS-Medias/ABACA)

Geschichte - Das Schicksal jüdischer Kinder im Nationalsozialismus

Die Nationalsozialisten haben grausame Verbrechen auch an Kindern begangen. Derzeit wird an die Verschleppung und Ermordung der Waisenkinder von Izieu erinnert. Die Journalistin Hella Pick hingegen konnte von ihrer Rettung durch einen Kindertransport nach England berichten, bevor sie nun mit 97 Jahren starb. Von Harald Asel, Stefanie Markert und Gabi Biesinger

Download (mp3, 12 MB)
ARCHIV: Blick auf die leere Autobahn Heilbronn - Stuttgart bei Weinsberg am 09.12.1973 (Bild: picture alliance /Michael Moesch)

Geschichte - Vor 50 Jahren: Die autofreien Sonntage

Am 25. November 1973 zwang eine ungewöhnliche Sparmaßnahme der Regierung die meisten deutschen Autofahrer, ihr Fahrzeug stehen zu lassen. Vor dem Hintergrund der Ölkrise wurde ein Gesetz zur Sicherung der Energieversorgung erlassen und vier autofreie Sonntage angeordnet, um Benzin zu sparen. Von Harald Asel

Download (mp3, 12 MB)
Collage: Historische Ereignisse an einem 11. September in Chile, Ungarn, USA (Bild: dpa)

Geschichte - Immer wieder der 11. September

Meist verbindet das kollektive Gedächtnis ein Datum mit einem einzigen Ereignis. Das ist beim 11. September nicht so. Auf den fallen gleich mehrere historische Ereignisse. Nicht nur wegen des traurigen Jubiläums des Putsches in Chile blickt Harald Asel auf diesen Tag im Jahr.

Download (mp3, 12 MB)
Pompeji: Dorische Säulen des Jupitertempels, im Hintergrund das Forum (Bild: IMAGO/Kena Images)

Geschichte - Neues aus Pompeji

Es gibt immer wieder Neues zu entdecken in Pompeji, der antiken Stadt, deren Alltag durch Lava und Asche des Vesuvs 79 n. Chr. konserviert wurde. Der derzeitige Direktor der Ausgrabungsstätte, Gabriel Zuchtriegel, sieht manche Bezüge zur aktuellen Gegenwart. Von Harald Asel und Elisabeth Pongratz

Download (mp3, 12 MB)
Collage zu "Feindflugblätter des Zweiten Weltkrieges" von Rauchhaus / Roth (Bild: Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)

Geschichte - Feindflugblätter des Zweiten Weltkrieges

Sie wurden zu Milliarden im Zweiten Weltkrieg hinter den gegnerischen Frontlinien abgeworfen: Flugblätter, die zum Desertieren aufforderten. Ein Forschungsprojekt und ein Buch dazu wird am 27. Juni in der Staatsbibliothek zu Berlin vorgestellt. Harald Asel hat mit Moritz Rauchhaus, einem der Herausgeber gesprochen.

Download (mp3, 12 MB)
Arbeiteraufstand in der DDR am 17. Juni 1953. Demonstranten vor russischen T-34 Panzern am "Haus der Ministerien"

Geschichte - Der 17. Juni 1953

Es geschah nicht nur in Berlin: Rund um den 17. Juni gab es vielerorts Proteste gegen das SED-Regime. Doch die noch nicht hermetisch abgeschlossene Grenze zwischen Ost- und Westberlin ließ hier unabhängige Berichterstattung zu. Von Harald Asel

Download (mp3, 12 MB)
27.1.2023: Der Weiße Turm, Wahrzeichen der Hafenstadt Thessaloniki, Griechenland, ist anlässlich des internationalen Holocaust Gedenktages mit dem sog. "Judenstern" und dem Schriftzug # We REMEMBER, POTE XANA (Nie wieder) angestrahlt (Bild: picture alliance / ANE / Eurokinissi)

Geschichte - Juden in Thessaloniki

Einst war die griechische Stadt Thessaloniki ein Ort reicher jüdischer Kultur. Vor 80 Jahren wurde sie durch die deutschen Besatzer ausgelöscht. Doch inzwischen erinnert sich die Stadt wieder ihrer Geschichte. Von Moritz Pompl und Harald Asel

Download (mp3, 12 MB)
King Charles III

Geschichte - Royales vor der Krönung

Wer die stundenlangen Fernsehübertragungen zur Krönung von Charles III. überstehen will, braucht viel unnützes Wissen. Harald Asel erinnert an die Hannoverschen Wurzeln des aktuellen britischen Monarchen, klärt die Frage, was mit den Juwelen aus altgedienten Kronen passiert und wie ein Eierkocher zum Symbol für Georg III. wurde.

Download (mp3, 12 MB)
Ausschnitt Immanuelkiche und Buchcover "Das Nadelöhr der Freiheit" von Harro Lucht (Bild: imago images/Lukas Verlag)

Geschichte - Das Nadelöhr der Freiheit - Harro Lucht im Gespräch

In den späten 1980er-Jahren war Harro Lucht Gemeindepfarrer an der Immanuelkirche im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg, zuvor lange Jahre Studentenpfarrer in Greifswald. Wie er die DDR erlebte und welche täglichen, oft unspektakulären Entscheidungen zu treffen waren, davon erzählt er in seinen Erinnerungen unter dem Titel "Das Nadelöhr der Freiheit".

Download (mp3, 12 MB)
Kopfhörer

rbb24 Inforadio-Podcasts

Hier finden Sie Original-Podcasts der rbb24 Inforadio-Redaktion und das wichtigste aus dem rbb24 Inforadio-Programm zum Nachhören.