v.l.n.r. Hellmut Königshaus, Judy Dempsey, Michael Götschenberg (Bild: Inforadio/Zubek)

Podcast: Das Forum

Im Forum begegnen sich jede Woche hochrangige Gesprächspartner aus allen Bereichen des modernen Lebens. Die Krisenherde des Kontinents, aktuelle politische, kulturelle und religiöse Ereignisse in Deutschland und der Welt, aber auch unser Lebensalltag sowie zeitgeschichtliche Erkundungen sind Gegenstand der Debatten.

Direkte Podcastadresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Das Forum

Hören und herunterladen

Das Forum mit Harald Asel, 20.05.2016, 11:05 Uhr - Globale Partnerschaft für Frieden und Entwicklung?

Mehr als nur der übliche Konferenz-Tourismus? Was haben Nachhaltigkeitsgipfel und Weltklimakonferenz wirklich gebracht – und welche Herausforderungen stellen sich für die globale Partnerschaft? Darüber diskutiert Harald Asel mit seinen Gästen.
Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 13.05.2016, 11:05 Uhr - Herausforderung Europa - Nachrichtenradios im Zeichen der EU-Krise

Die Europäische Union hat es gegenwärtig mit vielen Krisen zu tun. Wie gehen die Nachrichtensender damit um, darüber diskutiert Dietmar Ringel mit seinen Gästen im Rahmen der Internationalen Fachtagung vom RBB und der Europäischen Akademie Berlin.

Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 09.05.2016, 11:05 Uhr - 25 Jahre Hauptstadtbeschluss – wie geht es für Berlin weiter?

Befürworter und Gegner des Regierungs- und Parlamentsumzugs von Bonn nach Berlin lieferten sich im Juni 1991 eine der hitzigsten und emotionalsten Debatten in der Geschichte des Bundestages – quer durch alle Parteien. Am Ende votierte eine knappe Mehrheit für Berlin. 25 Jahre danach schaut Harald Asel mit seinen Gästen zurück: Wie hat sich die Bundeshauptstadt seitdem verändert? Hat sich der kostspielige Umzug gelohnt?
Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Ute Holzhey, 01.05.2016, 11:04 Uhr - Altersvorsorge - Ist das deutsche Modell gescheitert?

Immobilienblasen, Finanzkrisen, Börsencrashs, Bankenpleiten, Niedrigzinsen, Verschuldungskrisen, wankende Staaten - trotz größter Umwälzungen in der Welt sollen die künftigen Rentner klug und weitsichtig über dreißig bis vierzig Jahre im Voraus ihre Altersvorsorge planen. Ist das mit dem jetzigen Modell noch möglich?

Download (mp3, 46 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 22.04.2016, 11:05 Uhr - "Welt-Klasse! Schule. Bildung. Zukunft"

Seit 2008 haben Schülerinnen und Schüler weltweit durch die PASCH-Initiative die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen, und daher mehr Bildungsperspektive. Vom 13. bis 15. April trafen sich Schüler und Lehrer in Berlin zum kreativen Netzwerken. Am Eröffnungstag war Inforadio dabei und fragte nach Erfahrungen und Wünschen.
Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 17.04.2016, 11:05 Uhr - Salafismus in Deutschland

Salafismus gilt auf internationaler Ebene als die derzeit gefährlichste islamistische Bewegung. Wie groß ist die Bedrohung durch die sogenannten Salafisten in Deutschland und in Berlin? Darüber diskutiert Dietmar Ringel mit seinen Gästen.
Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 08.04.2016, 11:05 Uhr - Bürokratie im Leistungstief?

Wer seinen Ausweis verlängern will, muss inzwischen Monate einplanen, bis er einen Termin auf dem Bürgeramt bekommt. Doch nicht nur dort scheint die Verwaltung am Anschlag zu sein: Die Polizei ist überlastet, das LaGeSo hat mit riesigen Warteschlangen für bundesweite Schlagzeilen gesorgt. Ist unsere Bürokratie tatsächlich kaputt gespart? Eine Diskussion über Gründe für das Leistungstief in den Behörden und wie wir da wieder rauskommen können.
Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 01.04.2016, 11:05 Uhr - Platz für die "neuen Alten"?

Die Deutschen werden immer älter, aber deswegen noch lange nicht inaktiver. Noch nie gab es so viele fitte 70- und 80-Jährige. Doch wie reagiert die Gesellschaft darauf? Ist sie reif für die "neuen Alten"? Harald Asel fragt nach.
Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 24.03.2016, 11:05 Uhr - Wer hat Angst vor dem bösen Wolf?

In Mitteleuropa war er weitgehend ausgerottet. Seit der Jahrtausendwende kehrt der Wolf in unsere Region zurück - und sorgt für Streit! Über die Rückkehr eines mythischen Tieres diskutiert Harald Asel mit seinen Gästen.
Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Dietmar Ringel, 18.03.2016, 11:05 Uhr - Der Iran zurück auf der Weltbühne?

Westliche Firmen buhlen um iranische Großaufträge, im Syrienkonflikt ist Teheran einer der wichtigsten Verhandlungspartner – seit dem Atomabkommen von Wien im Sommer 2015 gewinnt der Iran zunehmend an internationalem Gewicht. Ist die Islamische Republik damit endgültig auf der Weltbühne zurück, fragt Dietmar Ringel seine Gäste.

Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Ute Holzhey, 11.03.2016, 11:05 Uhr - Tourismus in Zeiten des Terrorismus

Keine Nation reist so gern wie die Deutschen. Fast 70 Milliarden Euro geben sie jährlich für Auslandreisen aus. Aber Terroranschläge wie in Paris, Ankara, Istanbul und Tunesien verunsichern. Kann man noch ohne Angst verreisen? Darüber diskutiert Ute Holzhey mit ihren Gästen.

Download (mp3, 45 MB)

Das Forum mit Harald Asel, 06.03.2016, 11:05 Uhr - Aufwachsen als Migranten heute. Was Kinder aus Zuwanderungsfamilien brauc

Bildung, soziale Netze Gesundheit: was fördert, was hemmt Teilhabe von Zuwandererkindern. Und welche Rolle spielt dabei die Familie? Darüber diskutiert Harald Asel mit seinen Gästen.
Download (mp3, 45 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.