Essen mit Lamm und Gemüse (Bild: imago)

Podcast: Aufgegabelt

In Aufgegabelt dreht sich alles um kulinarische Genüsse: Gespräche mit Sommeliers über edle Tropfen, Einblicke in die Kochtöpfe der Küchenchefs - die Sendung für alle, die möglichst viel erfahren wollen über Essen, Trinken und die hohe Kunst des Kochens. 

Direkte Podcastadresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Aufgegabelt

 

Hören und herunterladen

Aufgegabelt, 25.06.2016, 06:44 Uhr - Fisch aus dem Luxusswimmingpool

Ein Fisch mit vielen Namen: Offiziersbarsch, Black Salmon, Kingfisch oder Lemonfish. In Panama, wo er in luxuriösen Aquakulturen gezüchtet wird, ist er unter dem Namen Cobia bekannt. Die Aquakultur bringt ihn in den Handel. Reiner Veit war unterwegs ins Karibische Meer zu einer neuartigen und nachhaltigen Fischzuchtanlage im offenen Meer.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 18.06.2016, 10:44 Uhr - Spanien mitten in Berlin

In einem der schönsten Hotels von ganz Berlin, dem Stue, gleich neben der spanischen Botschaft im Tiergarten, gibt es zwei Restaurants, die beide mit Spanien zu tun haben. Reiner Veit hat ihre Köche getroffen und stellt sie vor.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 11.06.2016, 06:44 Uhr - Ein schmackhafter Ausflug nach Werder

Auf der Halbinsel Werder hat das Restaurant "Alte Überfahrt" neu eröffnet – und zwar auf sterne-würdigem Niveau, findet Reiner Veit. Außerdem widmet er sich der Frage: "Was is(s)t Deutschland? Denn so heißt ein Buch von Ursula Heinzelmann, das gerade erschienen ist.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 03.06.2016, 10:44 Uhr - Servus im "Habe die Ehre"

Käsknöpfle, Schweinsrippchen, Tafelspitz oder steierische Frühlingsrollen - solche Schmankerl finden sich auf der Karte des kleinen Lokals "Habe die Ehre", das ein österreichisches Paar in der Arminiusmarkthalle in Moabit eröffnet hat. Den deutschen Sternekoch Juan Amador zog es in die umgekehrte Richtung nach Wien. Dort serviert er in der "Greißlerei" Alpenländische Spezialitäten. Und passend zur EM bietet das "Alt Luxemburg" in Charlottenburg kleine französische Gerichte an.

Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 28.05.2016, 06:44 Uhr - Innere Werte

Das Kreuzberger Restaurant "Herz&Niere", inzwischen weit über Berlin hinaus bekannt, feiert am 29. Mai seinen zweijährigen Geburtstag. Und der Name ist Programm: Innereien in raffinierter Zubereitung stehen auf der Karte. Aber nicht nur. Zum Geburtstag schenken bekannte Winzer ihre Weine aus, befreundete Köche kochen. Reiner Veit hat Gastgeber und Küchenchef getroffen.
Download (mp3, 24 MB)

Aufgegabelt, 20.05.2016, 06:44 Uhr - Restaurant 'Morsh' & Leber-Mousse-Rezept

Wunderbar kocht der junge Berliner Koch Laurens Friedl im neu eröffneten Restaurant "Morsh" in Friedrichshain. Er verrät, bei welchen Küchenmeistern er sein Handwerk gelernt hat. Metzgermeister Jörg Förstera von der Metzgerei "Kumpel und Keule" aus der Markthalle Neun in Kreuzberg gibt Tipps, wie sich eine wohlschmeckende Geflügelleber-Mousse herstellen lässt.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 14.05.2016, 06:44 Uhr - Kochkunst und Esskultur

Diesmal in Aufgegabelt: Esskultur und Kochkunst. Und zwar im ganz wörtlichen Sinne. Anna Pataczek besucht Galeristen und Künstler, die gleichzeitig auch Köche sind und in deren Projekten die Kochkunst, ihre Ästhetik und ihre Bedingungen eine zentrale Rolle spielen.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 06.05.2016, 06:44 Uhr - Nierchen, Kartoffeln und Vin Naturel

Friedrich Schillers Dramentrilogie "Wallenstein" wird an deutschen Bühnen gerne - und gerne auch sehr lang - in Szene gesetzt. Legendär ist Peter Steins zehnstündige Inszenierung. Jetzt legt an der Berliner Schaubühne der radikale Verdichter von Klassikern, Michael Thalheimer, nach. Unsere Kritikerin Ute Büsing war bei der Premiere.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 30.04.2016, 06:44 Uhr - Bitterballen für Berlin

In Berlin Kreuzberg gibt es ein neues und wunderbar unaufgeregtes Restaurants, das die beiden sympathischen Niederländer Lode van Zuylen and Stijn Remi in der Lausitzerstraße 25 eröffnet haben. Und ja, Bitterballen, also jene berühmt-berüchtigten frittierten Krokettenbällchen mit Fleischfüllung, die gibt es auch. Als Vorspeise und selbstverständlich hausgemacht. Reiner Veit hat die beiden jungen Köche getroffen.

Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 22.04.2016, 06:44 Uhr - Raffinierte deutsche Küche

In dieser Ausgabe "Aufgegabelt" stellt Reiner Veit ein neues Berliner Restaurant vor, das deutsche Klassiker und mehr auf der Speisenkarte hat und ein Biermenue, bei dem sich Tradition und Moderne treffen, und er hat einen sehr speziellen Weintipp. Außerdem geht es um das kulinarische Programm des großen Gourmetpreises, der am 1. Mai im Berliner Waldorf Astoria verliehen wird.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 09.04.2016, 6:44 Uhr - Das Restaurant als Wille und Vorstellung

Was macht den Charakter eines Restaurants aus und wie weit kann man ihn bestimmen? Was muss einfach zusammenpassen, wie wichtig ist das Essen, das serviert wird, wie wichtig sind Ambiente und Service? Wie also kreiert man ein Lokal? Mit diesen Themen beschäftigt sich Reiner Veit anlässlich der Eröffnung des "Le Petit Royal" in Berlin Charlottenburg.
Download (mp3, 13 MB)

Aufgegabelt, 02.04.2016, 10:44 Uhr - Auf in die sonnige Pfalz!

Reiner Veit macht einen Ausflug in die Pfalz und findet dort - wie könnte es auch anders sein – Weine, Essige und gutes Essen. Das Weingut Knipser im pfälzischen Laumersheim ist eines der führenden Häuser in Deutschland, das vor allem für seine Roten bekannt ist. Im Nachbarort Bissersheim haben die Knipsers jetzt in altem Gemäuer, aufwändig und stilvoll renoviert, ihr wunderbares Restaurant "Halbstück" eröffnet.
Download (mp3, 13 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.