Junger Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago stock&people)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 24.02.2017, 08:05 Uhr - Die schönste Kuh aus Niedersachsen

"Madame" heißt die schönste Kuh Niedersachsens. Das schwarz-bunte Holstein-Rind hat sich gestern Abend – bei einer Miss-Wahl in Verden – gegen 169 Konkurrentinnen durchgesetzt. Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann gratuliert.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 23.02.2017, 08:05 Uhr - Individuell als Fußgänger

Und damit zu unserer Kolumnistin Renee Zucker, die sich heute fragt, wie folgsam wohl die Menschen sind - und passenderweise ein interessantes Experiment samt Studie fand.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.02.2017, 08:05 Uhr - Für Freiheit, gegen Stau!

Der Frühling scheint in diesen Tagen greifbar nahe. Kolumnistin Renée Zucker animiert das dazu, dem Erneuerer nachzueifern: Sie freut sich schon darauf, ihre Wohnung und Schränke von Altem und Überflüssigen zu befreien.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 21.02.2017, 08:05 Uhr - Tropical Nordsee

Bis zum Sommerurlaub ist es noch ein Weilchen hin. Aber besser, man bereitet sich jetzt schon drauf vor, findet Kolumnist Thomas Hollmann. Vor allem, wenn man an die Nordsee will.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 20.02.2017, 08:05 Uhr - Deutsches Darben

Vom Berliner Umweltministerium war zu vernehmen, es weise seine Caterer an, auf Fleisch und Fisch zu verzichten und stattdessen saisonal und regional anzubieten. Kolumnistin Renée Zucker ist erstaunt, was so alles die medialen Wellen hochschlagen lässt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 17.02.2017, 08:05 Uhr - Deutsche Bierbrauer

Die deutschen Bierbrauer haben am Brandenburger Tor gewarnt - vor dem Verzehr von Bier. Der Präsident des Deutschen Brauer-Bundes forderte gemeinsam mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Schwangere auf, auf Alkohol zu verzichten. Für Kolumnist Thomas Hollmann ist da eindeutig zu viel gute Absicht im Spiel.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 16.02.2017, 08:05 Uhr - Auf ein Neues - und ein Gutes

Kolumnistin Renée Zucker ist jedes Jahr aufs Neue überrascht, welche enormen Wirkungen die ersten Boten des nahenden Frühlings zeigen - und wie sich mit Licht und Wärme auch wieder eine große Zuversicht einstellt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 15.02.2017, 08:05 Uhr - Hinsehen auf Augenhöhe

Die Berliner Kältehilfe wirbt mit Plakaten in der Stadt um mehr Aufmerksamkeit für Obdachlose. Kolumnistin Renée Zucker ist sich aber nicht ganz sicher, ob diejenigen ohne ein sicheres Zuhause wirklich immer unglücklich sind mir ihrer Lebensweise.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 14.02.2017, 08:05 Uhr - Valentinstag und Liebesschlösser

Heute ist Valentinstag. Und Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann befürchtet, die Verliebten begehen ihren Tag auch in Berlin.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 12.02.2017, 08:05 Uhr - Vollmilch für alle Klassen

Es sind kalte Zeiten - sowohl was die Temperaturen, als auch was das Miteinander der Menschen angeht. Das nimmt zarte Seelen wie Kolumnistin Renée Zucker schon mal mit - doch zum Glück gibt es ein Heilmittel: Bücher, in denen alles noch so ist, wie es sein sollte.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 10.02.2017, 08:05 Uhr - 'Weil ich hier bin'

Catherine Deneuve, Penélope Cruz, Ewan McGregor, Robert Pattinson,- das Star-Aufkommen in Berlin ist derzeit groß. Und wenn morgen Abend die Bild-Zeitung zu ihrer alljährlichen Berlinale-Party ins Borchardt lädt, nimmt die Promi-Dichte noch mehr. Kolumnist Thomas Hollmann wundert sich bei einigen Leuten allerdings, wie die auf die Gästeliste gelangen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 09.02.2017, 08:05 Uhr - Roboter in kleinen Schuhen

Kolumnistin Renée Zucker hat sich Gedanken über Schreibprogramme gemacht. Die können zum Beispiel Witze generieren, die gar nicht mal so schlecht sind und durchaus zum Schmunzeln anregen. Aber kann künstliche Intelligenz vielleicht noch mehr als Witze zu erschaffen?
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.