Junger Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago stock&people)
imago stock&people

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 24.07.2017, 08:05 Uhr - Philosophische Fragen eines verregneten Sommers

Wer bin ich, woher komme ich und was soll ich hier? Bei so viel "Why does it always rain on me?" statt "Summer in the City" kommen einem schon mal philosophische Fragen über Sinn und Zweck des Daseins in den Sinn. Kolumnistin Renée Zucker über die Tröstungen der Banalität.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 21.07.2017, 08:05 Uhr - Summer of Love

Der Sommer 1967 wird auch "Summer of Love" genannt, weil er als die Geburtsstunde der Hippie-Bewegung gilt. Und da wundert sich Kolumnist Thomas Hollmann, warum das 50-jährige Liebes-Jubiläum nirgendwo begangen wird.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 20.07.2017, 08:05 Uhr - Preis für ultralanges Leben

Über verschiedene Lebensformen denkt Renée Zucker nach, in denen man älter oder nahezu unsterblich werden kann. Allerdings räumt die Kolumnistin ein, dass man - wie im Fall des Bärchentierchens - möglicherweise nicht jeden Preis dafür zahlen möchte.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 19.07.2017, 08:05 Uhr - Das Kleinvieh und der Mist

Kolumnistin Renée Zucker wundert sich über rätselhaftes Kundenverhalten und kommt zu der Erkenntnis, dass Schnäppchenjagd nicht immer vorteilhaft sein muss ...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 18.07.2017, 08:05 Uhr - Päpstliche Gebote

Der Papst hat offensichtlich keine Lust auf Nörgler. Wie die italienische Zeitung La Stampa berichtet, hat Franziskus ein Schild an der Tür seines Arbeitszimmers anbringen lassen, Aufschrift: "Jammern verboten". Kolumnist Thomas Hollmann fragt sich nach dem Sinn der Botschaft.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 17.07.2017, 08:05 Uhr - Urlaubszeit gleich Reisezeit

Und nun wieder zu unserer Kolumnistin Renee Zucker, die sich die Frage stellt, wie man dem zunehmenden Problem des Billigfliegertourismus' Herr werden könnte.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 14.07.2017, 08:05 Uhr - Und wieder eine Castingshow

Am Montag startet bei RTL II eine neue Staffel von "Curvy Supermodel". Und da ist der Name Programm: Etwas molligere, junge Frauen hoffen, in der Castingshow einen Model-Vertrag ergattern zu können. Kolumnist Thomas Hollmann hält dieses Sendekonzept für fragwürdig.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 13.07.2017, 08:05 Uhr - Verschlusssache Rechtsterrorismus

Während sich derzeit gerne auf den Feind von Links hergemacht wird, stolpert Renée Zucker über den kürzlich gefassten Beschluss, Akten des hessischen Verfassungsschutzes zu V-Leuten in der Neonazi-Szene für sehr lange Zeit geheim zu halten. Dies verhindert zwar die Aufklärung des NSU-Mordes in Kassel, aber hey: Man kann eben nicht alles haben.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 12.07.2017, 08:05 Uhr - Kindergärtnerinnenpädagogik: Keine Steine werfen - Keine Titelseite

Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker beschäftigt sich heute mit der fragwürdigen Aktion einer ebenso fragwürdigen Boulevard-Zeitung. Die hatte ihre Leser aufgeordert, nach Steinewerfern zu fahnden. Ein Lob dagegen für die Haltung der Hamburger Zivilgesellschaft.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 11.07.2017, 08:05 Uhr - Verkehrserziehung mit Kasperl

Ein Gründungsmitglied der Augsburger Puppenkiste regelt künftig den Verkehr in der Fugger-Stadt. Der Kasper wird am Freitag auf einer Fußgängerampel aufleuchten. Da fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann, ob es dem klassischen Ampelmännchen an der nötigen Regionalität fehlt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 10.07.2017, 08:05 Uhr - Heiteres Cannabis-Experiment

Kolumnistin Renée Zucker berichtet über ein Experiment der University of Illinois in Chicago mit 42 "Hier-und-Da"-Kiffern. Man wollte herausfinden, ob Cannabis entspannt oder auf einen schlechten Trip bringt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 07.07.2017, 08:05 Uhr - Panda-Psychologie

Nach den Regierungschefs darf jetzt das Volk gucken: Am Donnerstag war im Berliner Zoo der erste öffentliche Panda-Besuchertag. Und da hat sich auch unser Kolumnist Thomas Hollmann angestellt. Anfangs zumindest.
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast
imago stock&people

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.