Wassertröpfchen hängen an einem Grashalm (Bild: dpa)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 20.12.2014, 07:25 Uhr - Perfida - Islamisierung des Abendessens

Pegida - dieses Wort haben sie oft in der letzten Zeit gehört. Es steht für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Seit Wochen ruft das Bündnis zu Montagsdemonstrationen in Dresden auf. Gibt es eine Islamisierung Deutschlands? Unsere Koluministin Begzada Kilian gibt öffentlich zu, dass sie genau dazu beiträgt, auf eine "PERFIDA-Art ".
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 19.12.2014, 06:25 Uhr - Oh....die Lieder unter dem Baum

Am Mittwoch ist Heiligabend. Und manch einem graut schon vor dem gemeinsamen Absingen festlicher Evergreens. Unser Kolumnist Thomas Hollmann meint jedoch: Es gibt Schlimmeres als Weihnachtslieder.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 18.12.2014, 06:25 Uhr - Das Handbuch für den Neustart der Welt

Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Wie wär`s im neuen Jahr mit einem Neustart, mit einem Re-Booten der eigenen Persönlichkeit, mit dem Überdenken eingestaubter Verhaltensweisen? Renée Zucker ist da auf eine interessante Gebrauchsanweisung gestoßen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 17.12.2014, 06:25 Uhr - Vom Dörrautomaten bis zur Schinkenseife

Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, muss sich so langsam beeilen. Noch sieben Tage, dann steht das Christkind vor der Tür. Renée Zucker hat ein paar Ideen für extravagante “Last-Minute-Geschenke“.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 16.12.2014, 06:25 Uhr - Snackautomaten und Windräder

Und damit zu Thomas Hollmann. Unser Kolumnist sieht eine neue Qualität der Kleinkriminalität aufziehen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 15.12.2014, 06:25 Uhr - Warnung vor den gelben Westen

In der dunkleren Jahreszeit sind Warnwesten in aller Couleur beliebt bei Radlern, Fußgängern und manchmal auch Joggern. Zeit für Kolumnistin Renée Zucker, sich darüber ihre Gedanken zu machen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 12.12.2014, 06:25 Uhr - Wer wettet jetzt mit mir?

Am Samstagabend geht ein Kapitel deutscher Fernsehgeschichte zu Ende. Nach fast 34 Jahren läuft zum letzten Mal "Wetten dass …?". Kolumnist Thomas Hollmann wird die Sendung vermissen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 11.12.2014, 06:25 Uhr - Feuerfest ...

Renée Zucker macht sich Gedanken über diverse Vorgaben des Brandschutzes und der Sicherheit in den kleinen und großen Bereichen des täglichen Lebens ...
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 10.12.2014, 06:25 Uhr - Bewegung ist alles

Renée Zucker macht sich Gedanken über einen Lieferservice, dessen Geschäftsprinzip sich ihr nicht wirklich erschließt ...
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 09.12.2014, 06:25 Uhr - 'Wir sprechen weiter Diplomatisch ...'

Zuwanderer können aufatmen; sie müssen zuhause doch nicht Deutsch reden. Die CSU hat ihren Parteitags-Antrag überarbeitet. Migranten sollen jetzt nur noch "motiviert werden, im täglichen Leben deutsch zu sprechen". Da kann Thomas Hollmann gar nicht drüber lachen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 08.12.2014, 06:25 Uhr - Zwischen Gewalt und Commerz

Die USA zwischen Ferguson und Weihnachten: Selten lagen schwerwiegende gesellschaftliche Probleme und der Kitsch so eng beieinander wie in diesen Tagen. Eine Betrachtung von Renée Zucker.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 06.12.2014, 07:25 Uhr - Der Gipfel der Integration

Anfang dieser Woche hatte die Kanzlerin mal wieder zum Integrationsgipfel geladen. Konkrete Beschlüsse gab es auch diesmal nicht, am Ende des Treffens stand aber ein klarer Appell an die Gesellschaft, sich mehr für Migranten zu öffnen. Begzada Kilian war nicht eingeladen, hat aber volles Verständnis dafür.
Download (mp3)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.