Wassertröpfchen hängen an einem Grashalm (Bild: dpa)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 30.09.2014, 06:25 Uhr - Würfeln um die Macht

Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann hält es für eine bemerkenswerte Idee, den Unterricht in der Schule demnächst auszuwürfeln.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 29.09.2014, 06:25 Uhr - Flucht vor dem Grauen?

Dahlienpracht kontra blindwütige Zerstörung, nette Alltagsanekdoten kontra kriegerische Realität: Verdrängen wir die katastrophalen Zustände, die sich derzeit in Syrien und im Irak abspielen? Es ist Zeit für einen Aufschrei, meint Renée Zucker.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 26.09.2014, 06:25 Uhr - Riskante Selbstbestätigungen

Am Sonntag ist mal wieder Berlin-Marathon. Thomas Hollmann ist ganz froh, dass er da nicht mitlaufen kann.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 25.09.2014, 06:25 Uhr - Wissenschaft entschleunigen

Renée Zucker hat Anlass, große Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit von Doktorarbeiten an der Berliner Charité zu hegen ...
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 23.09.2014, 06:25 Uhr - Allzu frühe Vorfreude

Braucht Deutschland ein Gesetz gegen den verfrühten Verkauf von Spekulatius? Ein Drittel der Bevölkerung sagt: ja - und spricht Thomas Hollmann damit aus dem Lebkuchen-Herzen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 22.09.2014, 06:25 Uhr - Wohlgeruch

Unsere Kolumnistin Renée Zucker befürchtet, dass ihr Nachbar unter Waschzwang leidet - meilenweit und zu jeder Tageszeit kann sie den frisch Gesäuberten schnuppern. Für sie Anlass, über die Motivation von Duschgel-Ästheten nachzudenken.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 19.09.2014, 06:25 Uhr - Fußgänger im Visier?

Fußgänger, die auf ihrem Smartphone tippen und telefonieren. Thomas Hollmann sieht da auf die Berliner Polizei schon den nächsten Marathon zukommen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 18.09.2014, 06:25 Uhr - Kinder, Kinder

Unsere Kolumnistin Renée Zucker macht sich Gedanken über allerlei Doppel- und Dreifach-Belastungen und siniert darüber, wie Ulrich Wickert sein Leben als Vater, Hausmann und Krimiautor bloß schafft.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 17.09.2014, 06:25 Uhr - Das ungeliebte Musikgeschenk

Die U2-PR-Maschine entpuppte sich zum Rohrkrepierer: Renée Zucker gehört zu jenen Apple-Kunden, die das neue Album der Musikstars geschenkt bekam, obwohl sie das gar nicht wollte...
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 16.09.2014, 06:25 Uhr - Wenn Keith und Katja zur Feder greifen

Unser Kolumnist Thomas Hollmann möchte gar nicht wissen, wer noch so alles Kinderbücher schreibt. Und warum? Und für wen?
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 15.09.2014, 06:25 Uhr - Auf privatisierten Straßen zum Erfolg

Renée Zucker hat sich mit der Debatte um die Maut beschäftigt. Ist die Privatisierung von Straßen die Lösung des Problems? Oder hätte das verstopfte Parallelstraßen, Wiederverstaatlichung und Regulierungsversagen zur Folge?
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 12.09.2014, 05:24 Uhr - Nackte Wirklichkeit

Zuweilen wird die Kunst von der Wirklichkeit überholt. Thomas Hollmann erklärt uns anhand des gerade erschienenen Films "Sex Tape", warum Hollywood keine Chance gegen das Tempo der Realität hat.
Download (mp3)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.