Wassertröpfchen hängen an einem Grashalm (Bild: dpa)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 27.03.2015, 08:05 Uhr - Zur Passivität verdammt

Kolumnist Thomas Hollmann findet, dass die Automatisierung der Welt bedenkliche Ausmaße annimmt und mittlerweile schon fast jeden Lebensbereich erfasst hat.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 26.03.2015, 08:05 Uhr - Verkehrsfragen

Fußgängerführung und Autoverkehrsführung sind in Berlin nicht wirklich gut zusammengeführt - so jedenfalls hat es Kolumnistin Renée Zucker erlebt.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 25.03.2015, 08:05 Uhr - Ausflug ohne Wiederkehr

Ein ambitioniertes Projekt für die Besiedlung des Planeten Mars - "Mars One" - wurde beendet, ohne dass es richtig begonnen hatte. Renée Zucker findet das wenig bedauerlich.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 24.03.2015, 08:05 Uhr - 'Ich Drecksau! Du auch?'

Der Mensch sucht Herausforderungen. Soweit so bekannt. Neu ist, dass er dabei immer häufiger sein Äußeres vernachlässigt - das muss jedenfalls Kolumnist Thomas Hollmann feststellen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 23.03.2015, 08:05 Uhr - “Dann und wann ein weißer Elefant“

Er liebt Paris, isst schon morgens gerne rustikal – und gehört zu den bedeutendsten Poeten der Gegenwart: Peter Bichsel. Renée Zucker gratuliert ihm zum 80. Geburtstag.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 20.03.2015, 08:05 Uhr - SMS im Auto

Unser Kolumnist Thomas Hollmann hat festgestellt, dass man sich als hilfsbereiter Verkehrsteilnehmer nicht bei allen beliebt macht.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 19.03.2015, 08:05 Uhr - Von Walkühen und Muttersöhnchen

Unsere Kolumnistin Renée Zucker unternimmt heute einen Ausflug ins Tierreich. Nicht nur die Menschen, sondern auch die Grind- und die Schwertwale, auch Orca, genannt, hören irgendwann einfach auf sich fortzupflanzen. Ältere Walkühe sind die besseren Leittiere, warum - verrät sie hier.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 18.03.2015, 08:05 Uhr - Gehirndoping und keiner wird schlauer

Normalerweise kennt man den Begriff Doping nur aus dem Sport. Doch seit neustem wird dieser auch vermehrt in der Arbeitswelt genannt. Unsere Kolumnistin Renée Zucker geht diesem Phänomen einmal auf die Spur.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 17.03.2015, 08:05 Uhr - Auch ohne Olympia: Lebbe geht weider

Wie geht man mit einer Niederlage um? Dies fragt sich unser Kolumnist Thomas Hollmann – angesichts der Olympia-Pleite von Berlin.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 16.03.2015, 08:05 Uhr - 'Gastronautische Gesellschaft'

Unsere Kolumnistin Renée Zucker war kürzlich Gast in einem Lokal. Und schon beim ersten Gang kamen ihr merkwürdige Assoziationen. Welche das waren, und warum sie den Restaurantbesuch vorzeitig abbrach, verrät sie in unserer heutigen Folge der hundert Sekunden.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 13.03.2015, 08:05 Uhr - Pantomime gegen Rollkoffer

Lautlos gegen Lärm - nach dieser Devise will Berlins Party-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg den nächtlichen Dezibel-Pegel senken. Pantomime-Künstler sollen Touristen zu einem ruhigeren Feiern animieren. Thomas Hollmann ist schon ganz gespannt auf diesen gestalterischen Kampf der Kulturen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 12.03.2015, 08:05 Uhr - Klare Grenzziehung

In ihrer Kolumne am Mittwoch befasste sich Renée Zucker mit der wissenschaftlich beobachteten Vermischung und Verwischung von Grenzen zwischen Männern und Frauen. Nun schaut sie auf eine Gesellschaft, in der diese Grenzen nicht nur für jeden sichtbar sind, sondern geradezu unüberwindbar festzementiert scheinen. Auf Kosten der Frauen.
Download (mp3)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.