Der "100 Sekunden Leben"-Podcast von Inforadio

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 25.09.2017, 08:05 Uhr - Good morning everyone

Am Morgen nach der Bundestagswahl ist es sehr schwierig, nicht über Wahlergebnisse zu sprechen. Kolumnistin Renée Zucker unternimmt aber dennoch den Versuch, das Thema zu umgehen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.09.2017, 08:05 Uhr - Von Mindestgrößen und Räuberleitern

Das ist eine gute Nachricht für die Männer: Es kommt nicht auf die Größe an. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster festgestellt: Auch Bewerber unter 1,68 Meter müssen bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen zugelassen werden. Die geforderte Mindestgröße ist rechtswidrig. Unser Kolumnist Thomas Hollmann hält das Urteil für nachvollziehbar – sieht aber schon die nächsten Einstiegshürden.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 21.09.2017, 08:05 Uhr - Wenn man die Wahl hätte

Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker glaubt nicht so recht an die Umfragen vor der Wahl. Denn die willkürlich ausgewählten Bürger spiegelten auf keinen Fall das gesamte Wahlvolk wider. Sie zum Beispiel habe ganz spezielle Ansprüche an Politiker - und einer hat es ihr besonders angetan: Der schöne Emmanuel.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 20.09.2017, 08:05 Uhr - Parteienbindung - ein Leben lang?

Wenige Tage vor der Bundestagswahl hat sich Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker noch einmal Gedanken über das Wahlverhalten der Deutschen gemacht. Wie ist das eigentlich mit der Parteienbindung? Gilt sie wirklich ein Leben lang? Und wenn ja - ist das eigentlich gut so?
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 19.09.2017, 08:05 Uhr - SPD als Protest

Für die meisten politischen Kommentatoren im Lande steht fest: Martin Schulz hat die Bundestagswahl bereits verloren. Und die Frankfurter Allgemeine analysiert bereits die Gründe für die Niederlage. Da kann unser Kolumnist Thomas Hollmann gar nicht anders, als der SPD einen Überraschungssieg zu wünschen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 18.09.2017, 08:05 Uhr - So langweiliger der Wahlkampf - so spannend die Wahl

Noch sechs Tage bis zur Wahl und noch nie hat es so viele Unentschlossene so kurz vorm Urnengang gegeben. Um diese Unschlüssigkeit, von der offenbar viele noch in der letzten Woche vor der Wahl befallen sind, gehts in den kommenden 100 Sekunden mit unserer Kolumnistin Renée Zucker.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 15.09.2017, 08:05 Uhr - Jetzt neu: Vorsätzliche Vorfahrtnahme

Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann ist begeisterter Fahrradfahrer. Und als solcher beobachtet er mit wachsender Sorge ein neues Verkehrsverhalten, dass sich auf den Straßen der Hauptstadt auszubreiten droht.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 14.09.2017, 08:05 Uhr - Der arme Schweinehund

Wenn es draußen nass und kalt ist, fühlt sich so mancher erst recht dazu ermuntert, seinem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen. Beispielsweise mit Joggen im Park. Aber was nützt ein nach innen gerichteter Kampf, wenn er einem den Blick auf das Schöne um einen herum verstellt? Nicht viel - findet Kolumnistin Renée Zucker.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 13.09.2017, 08:05 Uhr - Eine buddhistische Demutsübung

Junge Eltern wissen: Alles, was man über Zen-Meditation wissen muss, kann man lernen, wenn man seinem Kleinkind dabei zuschaut, wie es sich die Schnürsenkel zubindet. Wer aber gerade kein Kleinkind zur Hand hat, der kann auch einfach versuchen, ein neues Auto zu kaufen - wie Kolumnistin Renée Zucker festgestellt hat.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 12.09.2017, 08:05 Uhr - Opa ist weg

Unser Kolumnist vermisst ein Wahlplakat, das er in den vergangenen Wochen richtig liebgewonnen hat.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 11.09.2017, 08:05 Uhr - "Altweibersommer, wie er sich gehört"

Das Wetter gibt dieser Tage für manchen Anlass zur Klage, doch nicht so für unsere Kolumnistin Renée Zucker. Sie erfreut sich an ihrer Ikea-Rose und vertraut auf die Eisheiten aus ihrem Bauernkalender.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 08.09.2017, 08:05 Uhr - Guben goes Germany

Wahlmanipulation, Amtsmissbrauch, - die Vorwürfe, die da am Donnerstag vor dem Amtsgericht Cottbus verhandelt wurden, wogen schwer. Umso kürzer dauerte die Urteilsfindung. Nach wenigen Minuten entschied der Richter: Die Wahl zum Apfelkönig von Guben wird nicht wiederholt; der Trödelhändler Marko Steidel hat keinen Anspruch auf den Adelstitel. Für Inforadio-Kolumnisten Thomas Hollmann ist das ein Urteil mit gesellschaftlicher Relevanz.
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.