Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 08.12.2016, 08:05 Uhr - Keine Zeit für Zeitung

Zeitung - wer liest heute noch die gute alte Papier-Variante? Es scheint, als ob sie mittlerweile was für Rentner und Müßiggänger geworden sei. Sie verlangt nach Tee oder Kaffee, einem Sessel oder einem Küchentisch: Kolumnistin Renée Zucker über ein Informations-Medium, das sie wunderschön, aber auch mittlerweile unpraktisch findet.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 07.12.2016, 08:05 Uhr - Eine Lüge, die die Wahrheit über uns erzählt

Lügen gab es in den vergangenen Monaten zu genüge, viele davon hingen mit dem US-Wahlkampf zusammen. Eine sorgte dafür, dass ein Mann beinahe ein schreckliches Verbrechen beging. Kolumnistin Renée Zucker über eine erschreckende Entwicklung.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 06.12.2016, 08:05 Uhr - Vorweihnachtliches Fernsehprogramm

Thomas Hollmann wollte eigentlich nur die Nachrichten im Fernsehen sehen, aber dann drangen vermeintliche Störgeräusche aus seinem Empfangsgerät. Aber sein Fernseher war nicht kaputt – es war schlimmer.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 05.12.2016, 08:05 Uhr - Quid pro quo

Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker hat ihre Haltung zu Weihnachtsmärkten noch einmal überdacht - und das hat auch ein kleines bisschen was mit der Wahl am Sonntag in Österreich zu tun.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 02.12.2016, 08:05 Uhr - Ersteigern als biblische Prüfung

Beckmann, Liebermann, Macke, Klee,- in der Villa Grisebach kommt derzeit weltbekannte Kunst unter den Hammer. Das Berliner Auktionshaus feiert sein 30-jähriges Bestehen und versteigert deshalb noch bis morgen sehr teure, aber auch erschwingliche Werke. Kolumnist Thomas Hollmann hat kurzzeitig überlegt, mitzubieten.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 30.11.2016, 08:05 Uhr - Die Frage ist nicht ob, sondern wie

So genannte Fake News werden derzeit allenthalben in der Medienwelt geortet und als ganz neues Phänomen gehandelt. Gar nicht wahr, findet Kolumnistin Renée Zucker. Sie findet etliche Belege dafür, dass Falschmeldungen bereits eine viel längere Tradition haben.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 30.11.2016, 08:05 Uhr - Novembermelancholie

Der letzte Tag im Monat November scheint die Schwelle in eine nur schwer zu ertragende Befindlichkeitszone des Jahres zu sein: Für Kolumnistin Renée Zucker jedenfalls ist nach jenem Tag alles vorwiegend mit Traurigkeit behaftet - wohin sie auch schaut.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 29.11.2016, 08:05 Uhr - Blinkende Hosenklammerträger

LED-Strahler, helle Kleidung, Reflektoren an Jacke, Hose und Helm - das empfiehlt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club für die dunkle Jahreszeit. Der Rad fahrende Kolumnist Thomas Hollmann will auch nicht übersehen werden, trotzdem hat er Probleme mit den Sicherheitshinweisen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 28.11.2016, 08:05 Uhr - Der erbarmungswürdige Zustand mittelalter weißer Männer

Sie sind mittlerweile in aller Munde: wütende, weiße, mittelalte Männer. Was ist nur mit ihnen geschehen? Was macht sie so frustriert, so wütend, so aggressiv? Renée Zucker hatte jüngst ihren ganz eigenen (Fast-)Zusammenstoß mit einem solchen Exemplar und fragt sich seitdem, wie es dazu kommen konnte.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 25.11.2016, 08:05 Uhr - Rückkehr feiner Leute?

Es ist das Comeback des Jahres: Uli Hoeneß lässt sich am Freitag erneut zum Präsidenten des FC Bayern München wählen. Die Wahl gilt als sicher, denn der vorbestrafte Steuerflüchtling ist der einzige Kandidat bei der Mitgliederversammlung. Kolumnist Thomas Hollmann gratuliert schon mal vorab und fragt sich, wer sonst noch zurückkommen könnte auf die große Bühne.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 23.11.2016, 08:05 Uhr - Gott bewahre!

Zu allem Übel, das in diesem Jahr über die Welt kam, hat man es jetzt auch noch mit dem wachsenden Einfluss von so genannten Kreationisten auf die schulische Bildung zu tun - das findet Kolumnistin Renée Zucker mehr als misslich, weil man das Phänomen nicht mal angemessen kommentieren darf aus Furcht, dass die AfD noch mehr Zulauf bekommt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.11.2016, 08:05 Uhr - This is where we are

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA wird noch lange Viele beschäftigen - auch Kolumnistin Renée Zucker. Sie hält herzlich wenig von der Hoffnung darauf, dass ein demagogischer Kandidat sich zu einem Staatsmann von Format wandeln könnte. Sie hält sich da lieber an einen allseits bekannten Song früherer Tage.
Download (mp3, 2 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.