Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 08.02.2016, 08:05 Uhr - Karneval und andere Probleme

Nicht nur in Köln wird am Rosenmontag heftig gefeiert - obwohl der Wind mindestens genau so heftig wehen soll. Kolumnistin Renée Zucker versteht das vielleicht nicht so ganz - bewundert aber den unbedingten Schunkelwillen der Rheinländer.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 05.02.2016, 08:05 Uhr - Der Küchentisch kann mehr!

Winterferien, die Familie verreist, eine Woche sturmfreie Bude, - am Samstag ist die wilde Zeit vorbei - für Kolumnist Thomas Hollmann.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 04.02.2016, 08:05 Uhr - Bedauernswerte Kopfgeburten

Kolumnistin Renée Zucker macht sich sehr umfangreiche Gedanken über selbstverliebte Dichter und Denker.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 03.02.2016, 08:05 Uhr - Mehr Selfieunfälle als Haiunfälle

Renee Zucker macht sich Gedanken über merkwürdige Gefahrenpotentiale, die moderne Hobbies in sich bergen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 02.02.2016, 08:05 Uhr - Flüssige Ideologie

Kolumnist Thomas Hollman beobachtet mit Sorge, wie der redaktionelle Friede bei Inforadio bedroht ist. Aber nichtdurch unterschiedliche Parteibücher, Religionszugehörigkeiten oder Weltanschauungen - sondern durch eine Maschine.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 01.02.2016, 08:05 Uhr - Wissenschaft, Weisheit und Wille

Wollen wir wirklich, was wir wollen? Berliner Wissenschaftler zumindest wollten mit einem Versuch endlich der Frage auf den Grund gehen, ob der freie Wille nicht doch nur eine Illusion ist. Und Renée Zucker wollte darüber eine Kolumne schreiben. Wollte sie?
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 29.01.2016, 08:05 Uhr - Ein wahrer Jungbrunnen

Ist man wirklich nur so alt, wie man sich fühlt? Oder fühlt man sich um so jünger, je älter die Umgebung ist? Thomas Hollmann hat einen Fitnessclub getestet und dabei erstaunliche Erkenntnisse gewonnen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 28.01.2016, 08:05 Uhr - Unverdientes Glück

Kolumnistin Renée Zucker hat die beeindruckende Rede der Holocaust-Überlebenden Ruth Klüger im Bundestag verfolgt - die 84-Jährige beschrieb dabei nicht nur den Schrecken der Vergangenheit, sondern spannte den Bogen zu deutscher Gegenwart. Worte, die Mut machten.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 27.01.2016, 08:05 Uhr - Bürger fragen, Politiker antworten (oder auch nicht)

Es wird ja viel herumgehackt auf dem Internet. Nun möchte Renée Zucker aber nicht meckern, sondern loben - und zwar die Seite abgeordnetenwatch.de. Für direkte Demokratie und gegen falsche Besorgnis.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 26.01.2016, 08:05 Uhr - Die letzte Videothek

Hat auch hier das Internet einer althergebrachten Institution den Todesstoß verpasst? Thomas Hollmann macht sich Sorgen um Deutschlands älteste Videothek, die in Kassel ansässig ist. Noch gibt es sie, obwohl ihre Tage gezählt sind.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 25.01.2016, 08:05 Uhr - Wetterbetrachtungen

Noch vor wenigen Tagen waren Berlin und Brandenburg eingeschneit, davon ist mittlerweile nichts mehr zu sehen. Kolumnistin Renée Zucker fehlt dadurch etwas - genauso wie die Zeit, um sich mal wieder so richtig Gedanken über das Wetter zu machen. Einfach zu viel los in der Welt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.01.2016, 08:05 Uhr - Früher Henkersgeselle, heute Spaßvogel

Thomas Hollmann hat vergangene Woche von einer Krähe berichtet, die ihn hinterrücks attackierte. Der Kolumnist glaubt mittlerweile, dass es sich bei dem Vogel um einen Serientäter handelt.
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.