Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 31.07.2015, 08:05 Uhr - Der Stoff, aus dem die Nähe ist

Schon vor vielen Jahren haben Forscher einen Stoff in den Gehirnen etlicher Vertreter unterschiedlicher Gattungen gefunden, der für die besondere Nähe sorgt: Oxytocin. Renée Zucker bringt Sie auf den Stand der Forschung.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 29.07.2015, 08:05 Uhr - Flüchtlinge und Amtsschimmel

Eine frei werdende Wohnung und eine Flüchtlingsfamilie, die eine Wohnung sucht – eigentlich eine glückliche Fügung. Das findet zumindest die Freundin von Kolumnistin Renée Zucker, Sibylle. Doch was sie erlebt ist ein reines Kommunikationslabyrinth.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 27.07.2015, 08:05 Uhr - Keine Scheu vor Peinlichkeiten

Bundeskanzlerin Merkel soll bei einem Opernbesuch der Bayreuther Festspiele vom Stuhl gerutscht sein. Kolumnistin Renée Zucker überlegt, wie mit einem solchen nicht sehr PR-günstigen Ereignis umzugehen sei.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 24.07.2015, 08:05 Uhr - Kräht der Hahn auf dem Mist...

Eine japanische Studie hat ergeben: Der Hahn, der morgens als erstes kräht, ist der Chef vom Ganzen. Das war vielleicht erwartbar, ist aber noch lange nicht alles. Weitere Erkenntnisse über Hierarchien und Hackordnungen aus der Welt der Hähne und Hühner, hat Thomas Hollmann zu berichten.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 23.07.2015, 08:05 Uhr - Amerikanische Ekstase

Eine Gummipuppe, die ihren Nutzer auch auf intellektueller Ebene herausfordert – das soll es bald geben. Verspricht zumindest ein Amerikaner. Sein Plan: Sexpuppen mit künstlicher Intelligenz ausstatten. Kolumnistin Renée Zucker macht sich Gedanken, was das für die praktische Anwendung bedeuten könnte.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 22.07.2015, 08:05 Uhr - Mensch und Maschine

Die Zeitschrift "Science" meint, intelligente Roboter würden in nicht allzuferner Zukunft unser Leben am meisten verändern. Renée Zucker macht sich Gedanken darüber, was das in der Praxis bedeuten dürfte.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 21.07.2015, 08:05 Uhr - Tückenreiche Fischpension

Dass man vor dem Urlaub unbedingt den Futterautomaten des Aquariums befüllen sollte, darauf hatte Thomas Hollmann bereits vergangene Woche hingewiesen. Aber selbst dann seien Tragödien unter Wasser nicht auszuschließen - zum Beispiel, wenn man Fische in Pflege nimmt.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 20.07.2015, 08:05 Uhr - Bitte mehr "Was, wann, wo ..."

Mindestens 120 Menschen riss ein Selbstmordattentäter nahe Bagdad in den Tod. Renée Zucker moniert eine gleichgültige und Klischee-erzeugende Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen - und fordert mehr Einordnung.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 17.07.2015, 08:05 Uhr - Die Liste für den perfekten Urlaub

Am Donnerstag haben in Berlin und Brandenburg die Ferien begonnen. Viele packen nun die Urlaubskoffer. Das sollte gut geplant sein - findet jedenfalls Kolumnist Thomas Hollmann und rät zu detaillierten To-Do-Listen.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 16.07.2015, 08:05 Uhr - Wahlkampf will gelernt sein ...

Der milliardenschwere Donald Trump will´s wissen - und bläst zum Angriff im US-Präsidentschaftswahlkampf. Allerdings tut er das mit etwas zweifelhaften Instrumenten, findet Kolumnistin Renée Zucker.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 15.07.2015, 08:05 Uhr - Na, dann ist ja alles klar...

Grexit, NSA, Homoehe - angesichts der aktuellen Nachrichtendichte herrscht allerorten große Verunsicherung. Da macht sich so mancher seinen eigenen Reim auf diese unübersichtliche Weltlage - seien die Theorien auch noch so abstrus, wie unsere Kolumnistin Renée Zucker zusammenfasst.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 14.07.2015, 08:05 Uhr - Die wirklich aller-allerletzte Chance

Unser Kolumnist Thomas Hollmann hofft, dass mit der Einigung in Brüssel nicht nur Griechenland gerettet ist, sondern auch die deutsche Sprache.
Download (mp3)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.