Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 20.01.2017, 08:05 Uhr - Wahlmarathon

Jetzt muss nur noch der Bundespräsident zustimmen, und dann wird am 24. September gewählt und gelaufen. Berlin-Marathon und Bundestagswahl am selben Sonntag, das könnte die Stadt vor Probleme stellen,- glaubt unser Kolumnist Thomas Hollmann.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 18.01.2017, 08:05 Uhr - Bürgerwacht

Merkwürdige Erfahrungen musste Kolumnistin Renée Zucker mit einer Person machen, die fest entschlossen schien, einen Einbruch zu begehen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 13.01.2017, 08:05 Uhr - Der buddhahafte Mann aus Schnee

Thomas Hollmann machte eine Entdeckung, mit der er nicht gerechnet hatte. Umso größer war seine Freude darüber - die allerdings nicht lange währte.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 12.01.2017, 08:05 Uhr - Vögelfüttern - ja oder nein?

Alle Jahre wieder wird leidenschaftlich darüber diskutiert, ob man in der Winterzeit nun die Vögel füttern soll oder nicht. Ergebnis der Debatte: Jeder kann es halten wie er will - und hat immer gute Gründe auf seiner Seite. Kolumnistin Renée Zucker meint: Hauptsache, Katzen haben Glöckchen um und Futterplätze werden immer mal wieder sauber gemacht.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 11.01.2017, 08:05 Uhr - Ich denke, also kauf ich

Kolumnistin Renee Zucker hat Schwierigkeiten mit der Vorstellung, demnächst über Gedankensteuerung einzukaufen - einem Prinzip, das bei Drohnen oder Prothesen bereits erfolgreich eingesetzt wird.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 10.01.2017, 08:05 Uhr - Bitte nicht den Häßler!

Am Freitag geht es wieder in den australischen Busch. RTL startet die elfte Staffel seines Dschungelcamps. Kolumnist Thomas Hollmann will aber einen Kandidaten nicht in der Hängematte liegen sehen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 08.01.2017, 08:05 Uhr - Freier Platz im Kopf

Auch Kolumnistin Renée Zucker macht sich so ihre Gedanken zum zehnten Geburtstag des iPhones. Sie fragt sich, was die ganzen Möglichkeiten, die so ein Gerät anbietet - insbesondere Twitter -, mit den Nutzer-Menschen anstellen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 06.01.2017, 08:05 Uhr - Vogelzählung

An diesem Wochenende schlägt die "Stunde der Wintervögel". Der Naturschutzbund Deutschland ruft Hobby-Ornithologen auf, eine Stunde lang Piepmätze zu zählen. Die Naturschützer erhoffen sich durch die kollektive Erhebung wissenschaftliche Erkenntnisse. Deshalb überlegt auch Kolumnist Thomas Hollmann mitzumachen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 05.01.2017, 08:05 Uhr - Wörterbuch des besorgten Bürgers

Zu Beginn dieser Woche hat sich Kolumnistin Renée Zucker mit Nachrichten und Verlautbarungen beschäftigt, die - wenn nicht nur - besser zu verstehen sind, wenn man der Codes ihrer Sprecher mächtig ist. Der Mainzer Ventil-Verlag informiert die interessierte Welt nun über "Besorgtensprech".
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 04.01.2017, 08:05 Uhr - Aus dem Buch des Lebens

Kolumnistin Renée Zucker stieß ganz zufällig auf eine Art Internet-Journal, das etwas aus der Zeit gefallen anmutet, aber wohl nur das Projekt wohlmeinender Menschen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen wollen und sich dabei in bester Gesellschaft zu wähnen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 03.01.2017, 08:05 Uhr - Geräuschverseuchung

Silvester ist vorbei und damit auch das Geknalle. Eigentlich freut das Kolumnist Thomas Hollmann, dass es jetzt wieder leiser zugeht. Wären da nicht immer noch diese elektronischen Alarmsignale ...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 02.01.2017, 08:05 Uhr - Nachrichtenverständnis

Der Anschlag auf den Club in Istanbul treibt auch Kolumnistin Renée Zucker um: Nachdem sie aufmerksam Nachrichten gehört hat.
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.