Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 29.07.2016, 08:05 Uhr - Verhopfte Menschwerdungs-Prosa

Trotz sommerlich heißer Tage kann sich bei Kolumnist Thomas Hollmann neuerdings bei Bierwerbung kein Durst mehr einstellen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 28.07.2016, 08:05 Uhr - Schnellwisserei

Wer ist man, und wie viel, und wie gewichtig, wenn man mit neuesten Informationen immer vorne dran ist? Kolumnistin Renée Zucker kann in der Sucht nach ganz frischen Neuigkeiten keinen Wert an sich erkennen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 26.07.2016, 08:05 Uhr - Hello - it's me

Wenn Kinder musizieren, ist das nur bisweilen schön, aber manche Eltern halten er für notwendig, ihren Nachwuchs musikalisch zu fördern. Für die Mitmenschen ist das allerdings nicht immer angenehm. Und damit zu Thomas Hollmann – der musikalisch an seine Belastungsgrenze gerät.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 25.07.2016, 08:05 Uhr - Über Menschen die machen und erzählen

Die Bluttaten der vergangenen Tage, das ist ein Thema, das auch Kolumnistin Renee Zucker umtreibt - sie hat mal eine ganz andere Antwort auf den Ruf nach strengeren Sicherheitsvorkehrungen gefunden, die jetzt laut werden.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.07.2016, 08:05 Uhr - Schwerelose Koffer?!

Kolumnist Thomas Hollmann erklärt, warum er kürzlich keine andere Wahl hatte, als den Fernseher auszuschalten - weil schließlich auch Ausgedachtes den Gesetzen der Plausibilität und Physik unterliegt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 21.07.2016, 08:05 Uhr - Spendenpsychologie

Was haben Pokémon Go und die Icebucket-Challenge gemein? Beide haben sich zu Massenphänomenen und Massenritualen entwickelt. Kolumnistin Renèe Zucker tut sich schwer damit, in beidem einen Sinn zu finden, entdeckt den aber dann doch - zumindest ansatzweise - in den Eiswürfeln, die sich vor zwei Jahren Unzählige über die Köpfe schütteten.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 20.07.2016, 08:05 Uhr - Wenn das Leben verrückt spielt

Terror in Nizza, Putsch in der Türkei, Axt-Attacke nahe Würzburg - unsere Welt spielt derzeit verrückt, die unfassbaren Ereignisse drohen uns seelisch zu überfordern. Und wenn das Leben verrückt spielt, werden Verrückte offenbar zu Profis, wie Kolumnistin Renée Zucker feststellen muss.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 19.07.2016, 08:05 Uhr - Verbindende Würfelei

Das Spiel des Jahres ist - nein, nicht Pokémon Go -,sondern "Codenames". Die strategische Spionagejagd wurde am Montag zum besten Brettspiel 2016 gekürt. Und das wirft bei Kolumnist Thomas Hollmann grundsätzliche Fragen auf.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 18.07.2016, 08:05 Uhr - Erdogans Hände

Nach dem Putschversuch in der Türkei kommt auch Kolumnistin Renée Zucker nicht am türkischen Präsidenten Erdogan vorbei. Dabei haben es ihr vor allem seine Hände angetan.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 15.07.2016, 08:05 Uhr - Zauberwürflige Faltwerke

Am 21. Juli fangen in Berlin und Brandenburg die Ferien an. Da sollte man schon jetzt mit der psychologischen Reisevorbereitung beginnen, rät Kolumnist Thomas Hollmann. Vor allem, wenn es mit der Bahn in den Urlaub geht ...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 14.07.2016, 08:05 Uhr - Es regiert der Herr des Hasses

Erinnern Sie sich noch an "Codo"? Das Lied der Neue Deutsche Welle - Band DÖF aus den Achtzigern? Renée Zucker fühlt sich angesichts der momentanen Stimmung im Land sehr an den Text dieses Liedes erinnert und befürchtet, dass das hier und jetzt deutlich ernster ist, als das Lied damals gemeint war.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 13.07.2016, 08:05 Uhr - Schädlinge im internationalen Vergleich

Vergangene Woche hat sich Renée Zucker noch darüber beschwert wegen der Lindenläuse, die Autos klebrig vollpinkeln und Schuhe am Asphalt festhalten. Nun steht sie immer wieder unter einer Linde, die seit Tagen von einem riesigen Schwarm Bienen bevölkert wird, und möchte sich wegen ihrer üblen Nachrede bei allen Linden entschuldigen.
Download (mp3, 2 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.