Junger Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago stock&people)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 26.05.2017, 08:05 Uhr - Altpapier in der Warteschleife

Wenn der Müll nicht abgeholt wird, ist das ärgerlich. Vor allem, wenn die Tonnen mehrere Wochen unangerührt bleiben. Das kann die Hausgemeinschaft nachhaltig verunsichern - berichtet Kolumnist Thomas Hollmann.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 24.05.2017, 08:05 Uhr - Donald hat es schwer ...

Unsere Kolumnistin Renée Zucker beschäftigt sich heute mit irritierenden amerikanischen Forschungsergebnissen über die schlechte Behandlung von Politikern und einem Moderator, der sich wie der jetzige US-Präsident nach den alten Tagen sehnt, als das Arbeiten noch einfach war.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 23.05.2017, 08:05 Uhr - Bierbotschafter für Brandenburg

Axel Schulz wirbt künftig nicht nur für Spiegelschränke und Grillzangen, sondern auch für Bier. Der ehemalige Boxer ist am Montag in Potsdam zum Brandenburger Bierbotschafter berufen worden. Inforadio-Kolumnist Thomas Hollmann hat allerdings Zweifel an der fachlichen Tauglichkeit des neuen Landes-Gesandten.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.05.2017, 08:05 Uhr - Darf der wieder zurückkommen?

Nachdem der Nah-Ost-Ausflug des amerikanischen Präsidenten eine gelungene Veranstaltung zu sein scheint, drängt sich für Kolumnistin Renée Zucker die Idee auf, ein anderes als bisher lautendes Einreiseverbot in die USA auszusprechen ...
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 19.05.2017, 08:05 Uhr - Gelegenheit macht Brandstifter

Es ist heiß und trocken. Und deshalb gilt in weiten Teilen Brandenburgs: Waldbrandgefahr. Schon wieder, muss man sagen. Denn bereits am 1. Mai wurde die zweithöchste Gefahrenstufe ausgerufen. Da fragt sich Kolumnist Thomas Hollmann: Wie lebt es sich in einem Land in Alarmbereitschaft?
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 18.05.2017, 08:05 Uhr - Hygge - ein großes Versprechen

Kolumnistin Renée Zucker erwartet mit großer Spannung eine neue Illustrierte, die uns ins Haus steht und noch mehr Wochenend und Sonnenschein als die "Landlust" verströmen will.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 17.05.2017, 08:05 Uhr - Konto wechseln - schwer gemacht

Das Alltagsleben kann kompliziert sein - das wussten wir schon immer. Aber jetzt wurde es auch von unserer obersten Testinstanz festgestellt. Dabei hätten man beim Thema "Kontowechsel" nur unsere Kolumnistin Renée Zucker fragen müssen.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 16.05.2017, 08:05 Uhr - Die Kleinpartei und ihre Großmannssucht

Die FDP ist wieder da. In NRW zweistellig - und dort vielleicht bald in Regierungsverantwortung. Und auch auf Bundesebene scheint ein Comeback der Liberalen bevorzustehen. Kolumnist Thomas Hollmann weiß allerdings nicht, ob er sich darüber freuen soll.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 15.05.2017, 08:05 Uhr - Bringt sie nach draußen, die Kleinen!

Kolumnistin Renée Zucker hat jede Menge Vorschläge zu weitsichtigen Erziehungsmaßnahmen, die - laut wissenschaftlichen Erkenntnissen - hilfreich sein können, Kurzsichtigkeit bei Kindern zu vermeiden.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 12.05.2017, 08:05 Uhr - Verbandelte Akteurinnen

Kolumnist Thomas Hollmann stellt eine Feminisierung des Polit-Betriebes fest - und verliert dabei den Überblick.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 11.05.2017, 08:05 Uhr - Wohin mit der vielen freien Zeit?

Kolumnistin Renée Zucker kann den Hype und die Begeisterung über den enormen Freizeitgewinn durch die Lieferdienste von Lebensmitteln - portionsgenaue Menüs mit Rezept inbegriffen - nicht so ganz nachvollziehen. Vor allem fragt sie sich, was mit der üppig erstandenen Zeit anzufangen sei ...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 10.05.2017, 08:05 Uhr - Im Oktober ist es so weit!

Kolumnistin Renée Zucker gerät in seliges Schwärmen und Sehnen anlässlich der angekündigten Fortsetzung des weltbesten Science-Fiction-Films "Blade Runner" nach Ansicht des ersten Trailers.
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.