Junger Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago stock&people)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 27.03.2017, 08:05 Uhr - Trump-TV

Während die US-Präsidentschaft von Donald Trump für viele Kulturschaffende nichts Gutes verheißt - zumindest, wenn er seine geplanten Kürzungen der Kultur-Etats durchbringt - , blüht eine Branche direkt auf: Die Late Night-Talker und Comedians des Landes. Kolumnistin Renée Zucker findet deswegen: Es wird Zeit für einen neuen Spartensender!
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 24.03.2017, 08:05 Uhr - Grüner Lust-Zuwachs

Die SPD jagt in die Höhe - und die Grünen schmieren ab. Diesen Umfrage-Trend wollen die Grünen in Nordrhein-Westfalen stoppen, stehen im Mai doch Landtagswahlen an. Und da setzt die Öko-Partei voll auf Gefühl - hat Kolumnist Thomas Hollmann mit Unbehagen festgestellt.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 23.03.2017, 08:05 Uhr - Nutzbringendes Warten

Auf eine lange und arbeitsintensive Warterei kann Kolumnistin Renée Zucker zurückblicken. Dabei wollte sie lediglich einen Service ihres Telefon-Anbieters in Anspruch nehmen, der dann tatsächlich in vier Minuten erledigt war. Die Wartezeit hat sie jedoch genutzt, um die Pforten für die Ankunft des Frühlings weit zu öffnen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.03.2017, 08:05 Uhr - Warten auf ... die Telekom

Kolumnistin Renée Zucker befasst sich - aus eigener leidvoller Erfahrung heraus - mit dem wenig plausiblen Service-Gebahren der Telekom. Den Umfang einer Halbtagsbeschäftigung können die Bemühungen annehmen, überhaupt einen Termin zu bekommen. Und dann kommt der Service-Mensch einfach - nicht ...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 21.03.2017, 08:05 Uhr - Planetaler Kannibalenkrebs

Schwarzen Löchern werden sagenhafte Kräfte nachgesagt, aber gesehen hat noch nie jemand eines. Bis jetzt. Astro-Physiker hoffen, im April das erste Bild eines Schwarzen Loches machen zu können. Kolumnist Thomas Hollmann bezweifelt allerdings den Erkenntnisgewinn einer derartigen Aufnahme.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 20.03.2017, 14:25 Uhr - Was tun bei Lymphödem?

Mit der Lymphflüssigkeit werden überflüssiges Eiweiß, Stoffwechselprodukte und Krankheitserreger aus dem Zellzwischenraum abtransportiert. Wichtiger Filter für die Flüssigkeit sind die Lymphknoten. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit von Schadstoffen und Krankheitserregern vor dem Eintritt in den Blutkreislauf. Doch wenn dieses System nicht funktioniert, kommt es zum Stau von Flüssigkeit – Gewebe schwillt an. Lucia Hennerici informiert über Ursachen und Therapien.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 20.03.2017, 08:05 Uhr - Amerikanische Verhältnisse

Die Präsidentschaft Donald Trumps währt gerade einmal zwei Monate und schafft fast täglich genügend Anlass, um sich an ihren Eigenheiten aufzuhalten. Auch Kolumnistin Renée Zucker muss mal wieder ihren Blick gen Wahsington richten - auf den Antritts-Besuch von Bundeskanzlerin Merkel bei Donald Trump.

Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 17.03.2017, 08:05 Uhr - Bonn und weg

In Bonn wird am Sonntag ein Wahrzeichen der alten Bundeshauptstadt in die Luft gesprengt. Für das 60 Meter hohe "Bonn-Center" im ehemaligen Regierungsviertel gibt es keine Verwendung mehr. Kolumnist Thomas Hollmann warnt aber vor Berliner Schadenfreude.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 16.03.2017, 08:05 Uhr - Große Fragen

Unerklärlicher Sockenschwund in der Waschmaschine, nicht mehr auffindbare Verschlüsse und Deckel einfrierfähiger Dosen: Kolumnistin Renée Zucker versucht, den Ursachen rätselhafter Phänomene auf die Spur zu kommen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 15.03.2017, 08:05 Uhr - Am Nasenring

Kolumnistin Renée Zucker muss darüber schmunzeln, wie wir uns alle im ganz großen Stil an der Nase herumführen lassen, uns für irgendwelche Problemsituationen immer neue und rätselhafte Erklärungen auftischen lassen, wo es wahrscheinlich ganz simpel um Schlamperei geht.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 14.03.2017, 08:05 Uhr - Ungeschminkte Promis

Es ist der neue Trend: Promis schminken sich nicht mehr. Oder zumindest weniger. So hat sich Barbara Schöneberger ohne Make Up für ein Magazin ablichten lassen. Und auch im Fernsehen zeigen Stars und Sternchen ein ganz neues Gesicht - hat unser Kolumnist Thomas Hollmann beobachtet.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 13.03.2017, 08:05 Uhr - Die Suche nach der Wahrheit

Kolumnistin Renée Zucker durchsucht Youtube-Schnipsel, die sich mit der Frage befassen, ob Amerikas IT-Riesen für die Geheimdienste des Landes arbeiten. Befragt wird eine schwarze Dose ...
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.