Wassertröpfchen hängen an einem Grashalm (Bild: dpa)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 25.11.2014, 06:25 Uhr - Wildes Getier auf der Straße

Thomas Hollmann fragt sich, was das Känguru wohl macht, das gestern früh bei Groß Kreutz über die A 10 gehoppelt ist.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 24.11.2014, 06:25 Uhr - Die Warteschleife als Demutsübung

Renee Zucker über eine der letzten Geduldsübungen der modernen Zeit.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 21.11.2014, 06:25 Uhr - Eine haarige Angelegenheit

Bärte sind wieder sehr trendy, und glatt rasierte Männer könnten bald als modisch randständig betrachtet gelten. Kolumnist Thomas Hollmann befürchtet, bald einer Minderheit anzugehören.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 20.11.2014, 06:25 Uhr - Fahlgelbe Hölle ...

Renée Zucker leidet offenbar erheblich unter den Renovierungsarbeiten in ihrem Hausflur ...
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 19.11.2014, 06:25 Uhr - Bonus vom Humankapital

Er hat es nicht leicht, der November. So richtig man ihn wohl niemand. Kolumnistin Renée Zucker auf jeden Fall nicht. Schon gar nicht, wenn er mit dem ihm ganz eigenen Wetter daherkommt und dann auch noch Mitarbeiter der Vereinten Nationen ungestraft Worte in den Mund nehmen, die bei gar nicht mal so genauem Hinsehen ziemlich menschenverachtend sind.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 18.11.2014, 06:25 Uhr - Strandurlaub im Herbst?

Das Jahr 2014 wird in Deutschland das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Das sagt der Deutsche Wetterdienst voraus. In Zukunft kann man sich also das Geld für den Winterurlaub im warmen Süden sparen und stattdessen im heimischen Garten die Liegestühle auspacken. Eine schöne Vorstellung - aber irgendwie auch beunruhigend, findet Kolumnist Thomas Hollmann.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 17.11.2014, 06:25 Uhr - Saisonale Gefühlssteigerung

Bretterbuden, Lichterketten, Currywurst und Glühwein: Mit den Weihnachtsmärkten wird die Adventszeit eingeläutet. Unsere Kolumnistin Renée Zucker verbindet dies mit einem Aufruf an die Kanzlerin - für ein paar bessere Gänseleben.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 14.11.2014, 05:24 Uhr - Für den Mann bleibt nur das Spielzeug

Während Frauen das Ansehen der Banken retten sollen, bleibt den Männern nur noch der stille Rückzug. Das Image der harten und rücksichtlosen Banker wird ausgetauscht durch ein rücksichtsvolles und ökologisches. Hierfür sind natürlich die Frauen besser geeignet. Doch wo bleiben hierbei die Männer? Kolumnist Thomas Hollmann, dem insbesondere die Commerzbank zu weiblich geworden ist, liefert einen Ansatz.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 13.11.2014, 06:25 Uhr - Das geheime Leben der Dinge

Eben noch war Google die Vorlage für den bösen Internetkonzern im Buch "The Circle", da ist das echte Google in der Realität schon viel weiter: Auf einem alten Navy-Flughafens in Kalifornien will Google in die Roboter- und Genforschung einsteigen. Kolumnistin Renée Zucker zieht den Hut vor so viel Weitsicht.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 12.11.2014, 06:25 Uhr - Wahkampfsketch

Renée Zucker muss feststellen, dass der Wähler gar nicht wirklich am guten Charakter von Politikern interessiert ist, sondern ausschließlich am Image ...
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 11.11.2014, 06:25 Uhr - Wohin mit der gestohlenen Stele?

Ein Stück Geschichte zu Hause stehen haben möchte doch jeder. Und deutlich einfacher, als sich ein Stück übrig gebliebene Berliner Mauer mit nach Hause zu nehmen ist es da, sich eine der Ballonstelen der "Lichtgrenze" zu klauen. Was auch Einige nach - und manche schon vor - dem Aufsteigen der Ballons am Sonntag getan haben. Doch was fangen diese Menschen jetzt damit an? Das fragt sich auch Kolumnist Thomas Hollmann.
Download (mp3)

100 Sekunden Leben, 10.11.2014, 06:25 Uhr - Vorsicht - Zeckenbiss!

Renée Zucker freut sich über das prächtige Herbstwetter, warnt aber zugleich vor gefährlichen Hinterlassenschaften des Sommers.
Download (mp3)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.