Mops vor dem Berliner Dom (Bild: imago)

Podcast: Hundert Sekunden Leben

Hundert Sekunden Leben - das sind hundert Sekunden Aufmerksamkeit auf Medienphänomene und Stilblüten, auf die Gipfel, Randgänge und tiefen Täler der Unterhaltungsindustrie, auf Sensationen und Ornamente des Alltags. Renée Zucker, Thomas Hollmann und Begzada Kilian filtern mit wachen Sinnen hundert Sekunden aus dem Leben und stellen sie uns vor: Prägnant, verspielt und auf den Punkt.

Direkte Podcast-Adresse

iTunes-Link (Funktioniert nur, wenn iTunes installiert ist, andernfalls wird die Seite nicht gefunden.)

Zur Sendung Hundert Sekunden Leben

Hören und herunterladen

100 Sekunden Leben, 28.09.2016, 08:05 Uhr - Sentimentale Erinnerungen

Angesichts des US-Wahlkampfs, kommt bei Kolumnistin Renée Zucker Wehmut auf. Sie erinnert sich an die Zeit, als Schauspieler Ronald Reagan mit seiner Frau Nancy das Weiße Haus bewohnte und es unter Mitarbeitern Mode war, Krawatten mit Laffer-Kurven zu tragen.
Download (mp3, 2 MB)

100 Sekunden Leben, 27.09.2016, 08:05 Uhr - Das muss Liebe sein

Thomas Hollmann hat seine Zweifel, ob der Hund wirklich der wahre Freund des Menschen ist. Es gibt einen Pinguin namens Dindim, der treu jedes Jahr 4.000 Kilometer durchs Meer schwimmt, um jemanden ganz Besonderen zu treffen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 26.09.2016, 08:05 Uhr - Rassismus in den USA

Gewalt, Museum, Fernsehserie - Kolumnistin Renée Zucker macht sich Gedanken über den Umgang der US-Gesellschaft mit schwarzen Bürgerinnen und Bürgern.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 23.09.2016, 08:05 Uhr - Auto-Papas und -Mamas aufgepasst

"Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten",- so heißt eine Aktion des Deutschen Kinderhilfswerkes. Eltern sollen ihren Nachwuchs nicht immer mit dem Auto vors Klassenzimmer chauffieren. Eine gute Idee, findet unser Kolumnist Thomas Hollmann.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 22.09.2016, 08:05 Uhr - Lügen ohne Sex und Videotapes

Renée Zucker macht sich Gedanken, diesmal über Hillary Clinton, um die geistige Zurechnungsfähigkeit der vielleicht ersten Präsidentin der USA. Warum will man das eigentlich? Also, Präsidentin werden...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 21.09.2016, 08:05 Uhr - Warten auf alles anders

Die Berliner und Berlinerinnen haben gewählt. Auf dem Weg durch die Stadt hat sich Kolumnistin Renée Zucker beim Anblick der - noch - vorhandenen Plakate an Laternen und Plakatwänden Gedanken darüber gemacht, was jetzt wohl so kommen mag... nach der Wahl.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 20.09.2016, 08:05 Uhr - Lederhosen-Kunst

Kolumnist Thomas Hollmann hat festgestellt, dass es in Berlin nicht nur unterschiedliche Welten gibt, sondern dass die manchmal nur von einem Bauzaun getrennt sind.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 19.09.2016, 08:05 Uhr - Richtig oder falsch?

Manch ein Berliner hat nun vielleicht doch Zweifel daran, ob er am Sonntag wirklich richtig gewählt hat. Grund genug, heute über das Richtig- und Falschmachen nachzudenken. Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker hat sich dazu Gedanken gemacht.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 16.09.2016, 08:05 Uhr - Schluss mit Flip-Flops!

Wenn einem beim Baden Eicheln auf den Kopf fallen und langsam Spekulatius in die Supermarktregale einzieht - dann ist eigentlich Herbst und nicht mehr Flip-Flop-Zeit. Kolumnist Thomas Hollmann freut sich auf Tief Stephanie und darauf, endlich wieder richtige Mandelhörnchen mit Schokolade zu essen.
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 15.09.2016, 08:05 Uhr - Zu viele Männer

Kolumnistin Renée Zucker macht sich Sorgen über ein demografisches Phänomen: die Industrienationen steuern auf einen Männerüberschuss zu. Warnende Stimmen befürchten, das könne zu mehr Gewalt führen im Kampf um potentielle Partnerinnen ...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 14.09.2016, 08:05 Uhr - Loblied auf Steffi

Dank der Initiative und Hartnäckigkeit einer Frau wurde das Saisonende im Berliner Olympia-Freibad wegen des ungewöhnlich schönen Anfangs-Septemberwetters aufgeschoben. Kolumnistin Renée Zucker ist überglücklich ...
Download (mp3, 1 MB)

100 Sekunden Leben, 13.09.2016, 08:05 Uhr - Rekordverdächtiges Brauchtum

Im Münchener Hofbräuhaus wurde am Montag ein Weltrekord gestemmt. Und das im Wortsinne: Der Volksfest-Kellner Matthias Völkl trug 29 gefüllte Bierkrüge durch die Kneipe und stellte 27 davon heil ab. Kolumnist Thomas Hollmann erkennt da einen neuen Trend.
Download (mp3, 1 MB)
Bild Podcast

Podcast-Übersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie haben ein wichtiges Politiker-Interview verpasst? Ein Thema interessiert Sie besonders und Inforadio hatte den ausführlichen Schwerpunkt dazu im Programm? Sie können ab sofort mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos.