Inforadio

Inforadio

Nachrichten für Berlin und Brandenburg

Mi, 16.05.2012 | 23:32 Uhr

Service

Wetter

Hier finden Sie aktuelle Temperaturen, die Pollenflug-Vorhersage, das Biowetter und die 7-Tage-Vorschau für Berlin und Brandenburg._mehr

Verkehr

Aktuelle Staumeldungen und umfassende Verkehrshinweise für die Straßen und Autobahnen in Berlin & Brandenburg finden Sie hier
mehr

Rufen Sie uns an, wenn Sie im Stau stehen

Rund um die Uhr unter der kostenlosen Nummer
0800 9000-931
. Unterstützen Sie unseren aktuellen Verkehrsservice und helfen Sie anderen Inforadio-Hörern. _mehr

rbb PRAXIS

Audio 16.05.12

rbb PRAXIS, 16.05.2012

Neues Verfahren zur Behandlung von Bluthochdruck

Hoher Blutdruck - auch Hypertonie genannt - tut nicht weh. Das hört sich erst mal positiv an, ist es aber nicht. Denn wenn Gefäße unerkannt über Jahre mit zu hohem Druck durchblutet werden, hat das Folgen: im schlimmsten Fall Herzinfarkt, Schlaganfall. Der morgige Welt-Hypertonie-Tag will darauf aufmerksam machen. Ein Bericht von Ursula Stamm.

Kultur-Sommerserie, 12.07.2011

Kleist vor Ort: Berliner Abendblätter

Anfangs versammelte sich das neugierige Volk nahe dem Gendarmenmarkt "hinter der Katholischen Kirche Nr. 3, zwei Treppen hoch", um sich die ersten Ausgaben der "Berliner Abendblätter" "in der Stunde von 5-6 Uhr abends" druckfrisch abzuholen.

Wegen des großen Andrangs übernahm eine Leihbibliothek in der Jägerstraße 25 die geordnete Verteilung. Denn so etwas hatte es noch nie gegeben: eine mit aktuellen Meldungen gespickte Tageszeitung, die den Wissenschaftsjournalismus erfand und das bürgerliche Feuilleton gleich mit. Und mit exklusiven Polizeirapporten war zugleich die Zensurbehörde, in Gestalt des Polizeipräsidenten, als Materiallieferant mit im Boot:

"In der Nacht vom 14. bis 15. hat sich ein 77jähriger Gelbgießergeselle in seiner Wohnung Niederwallstraße, erhängt."

Auf vier Seiten billigsten Papiers im Din-A-5-Format wurde große, kleine und Halbwelt ab dem 1. Oktober 1810 so abgebildet, als sei sie direkt dem Kleistschen Kosmos entsprungen. Zudem eignete sich diese "ideale Wurstzeitung" nach dem Lesen zum Einwickeln von Stullen - wie die Gebrüder Grimm spotteten, deren Sammelleidenschaft die erhaltenen Ausgaben zu verdanken sind.

Wie bei all seinen Projekten war Kleist auch beim Zeitungmachen mit Feuer und Flamme bei der Sache. Als alleiniger Redakteur hob er seine Geschichten ins Blatt und er bog Fremdtexte der Grimms, von Clemens Brentano oder Achim von Arnim, nach seinem Gusto um:

"Kleist ist der beste Kerl, er giebt jetzt ein Abendblatt im Hitzigschen Verlage heraus; es soll sich vorläufig gar nicht auf Belehrung oder Dichtungen einlassen, sondern mit allerlei Amüsantem die Leser ins Garn locken ..."

In 153 Ausgaben blühte Bizarres wie Geschichten von mordenden Bärenmüttern oder einem 240 Pfund schweren 10jährigen in Paris, neben Reportagen, seriöser Theater- und Kunstkritik und flammenden Aufrufen zur allgemeinen Volksbildung.

Und dann verscherzte es sich Kleist wieder mit allen. Erst legte er sich mit dem allmächtigen Berliner Theaterfürsten Iffland an, der ihm die Aufführung seines Theaterstücks "Das Käthchen von Heilbronn" verweigert hatte - und verlor die Lizenz zum Theater kritisieren. Dann brachte er sich mit Attacken gegen die Hardenbergschen Sozialreformen um die Gunst der Protektion.Und statt ihm weiter exklusiv Polizeiberichte zu liefern, guckte der Zensor noch genauer hin.

Am 30. März 1811 erschien die letzte Ausgabe der "Berliner Abendblätter". Und doch hatte Kleist damit Maßstäbe gesetzt, wie sie noch heutigen Tages-Journalismus prägen. Einmal mehr kam der Gefühlsextremist auch mit seinem Zeitungsprojekt einen Tick zu früh … Am historischen Ort, in der Jägerstraße 25, ist kein Zeitungsviertel entstanden.

Ein Beitrag von Ute Büsing.

Ihre Meinung

Schicken Sie eine Mail an die Redaktion (Bild: Bezold/Freiberg, rbb)

Wir interessieren uns für Sie

Schreiben Sie uns eine kurze Text-Mail: einfach auf das Briefsymbol klicken.

Logo des sozialen Netzwerks Facebook (Bild: dpa)

Inforadio bei Facebook

Diskutieren Sie mit uns!
[facebook.com]

Datenschutz und Persönlichkeitsrechte

Facebook hält die Datenschutz-Standards von rbb-online nicht ein. Detaillierte Informationen [rbb-Dossier Social Media]

Podcast

Bild Podcast

Podcastübersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie können mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos. _mehr