Inforadio

Inforadio

Nachrichten für Berlin und Brandenburg

Mi, 16.05.2012 | 23:32 Uhr

Service

Wetter

Hier finden Sie aktuelle Temperaturen, die Pollenflug-Vorhersage, das Biowetter und die 7-Tage-Vorschau für Berlin und Brandenburg._mehr

Verkehr

Aktuelle Staumeldungen und umfassende Verkehrshinweise für die Straßen und Autobahnen in Berlin & Brandenburg finden Sie hier
mehr

Rufen Sie uns an, wenn Sie im Stau stehen

Rund um die Uhr unter der kostenlosen Nummer
0800 9000-931
. Unterstützen Sie unseren aktuellen Verkehrsservice und helfen Sie anderen Inforadio-Hörern. _mehr

rbb PRAXIS

Audio 16.05.12

rbb PRAXIS, 16.05.2012

Neues Verfahren zur Behandlung von Bluthochdruck

Hoher Blutdruck - auch Hypertonie genannt - tut nicht weh. Das hört sich erst mal positiv an, ist es aber nicht. Denn wenn Gefäße unerkannt über Jahre mit zu hohem Druck durchblutet werden, hat das Folgen: im schlimmsten Fall Herzinfarkt, Schlaganfall. Der morgige Welt-Hypertonie-Tag will darauf aufmerksam machen. Ein Bericht von Ursula Stamm.

Kultur-Sommerserie, 15.07.2011

Kleist vor Ort: Kleiststraßen in Berlin

Das Kopfsteinpflaster ist schon ein bisschen bucklig. Rechts und links säumen große Villen und Einfamilienhäuser mit Veranden und Giebeln die Straße. Ruhig ist es hier, bis auf ein paar Autos und den Rasenmäher ein paar Ecken weiter. Aus den Gärten duftet es süßlich, die Zweige der Apfelbäume hängen schwer. Eine ältere Dame wird von ihrem Mann ans Gartentor gebracht. Seit 35 Jahren leben die beiden in der Straße. Gerne - auch wenn sich einiges verändert habe.


Ältere Dame: "Die war früher schöner und ruhiger. Es wird viel gebaut. Die Leute sind rücksichtsloser, jeder denkt, er kann machen, was er will. Wie üblich… (lacht)."

Heinrich von Kleist? Vom 200. Todestag hatten die beiden gehört. Aber mit dem Schriftsteller beschäftigt haben sie sich nie, geben sie zu.

Einige Hausnummern weiter hilft ein Jugendlicher seinen Eltern bei der Gartenarbeit und transportiert Kompost in einer Schubkarre. Ob er denn schon mal was von Kleist gelesen habe?

Jugendlicher: "Äh, nee. Nee, habe ich nicht," sagt er und geht wieder seiner Arbeit nach.

Also weiter zu den zwei Frauen, die sich auf dem Gehweg unterhalten. Sie sprechen über Baulärm und nervende Nachbarn. Kleist? Da erwische man sie auf dem falschen Fuß, sagen sie. Aber über einen anderen bekannten Bewohner könnten sie berichten. In der Hausnummer 17 habe der Architekturhistoriker Julius Posener gelebt …

Eine Frau: "... der noch im hohen Alter täglich mit einer Gruppe von Studenten um die Häuser gezogen ist, um zu unterrichten."

Denn Anschauungsmaterial gab und gibt es in der Kleiststraße genug. Viele Häuser sind hundert Jahre alt. Generaldirektoren, Regierungsräte und Professoren ließen hier bauen. Mit Kleist selbst hat die Straße eigentlich nichts zu tun, auch wenn er unweit von hier, am Kleinen Wannsee Selbstmord begangen hat. Die beschauliche Straße in Zehlendorf ist Teil eines Dichterviertels, das um 1900 angelegt wurde. Man trifft auf weitere bekannte Namen, zählt eine Anwohnerin auf.

Anwohnerin: "Da ist Goethestraße … was issn noch.. Klopstockstraße. Ach, allet mögliche is hier."


In Berlin gibt es noch eine zweite Kleiststraße. Sie verbindet den Nollendorfplatz mit dem Wittenbergplatz. Doch die hat noch weniger mit Heinrich von Kleist zu tun. Sie ist nach Friedrich von Kleist benannt, einem preußischen Generalfeldmarschall. Der Kleistpark in Schöneberg hingegen erinnert tatsächlich an den Schriftsteller: Vor genau hundert Jahren erhielt er seinen Namen, anlässlich des 100. Todestages.

Ein Beitrag von Anna Pataczek.

Ihre Meinung

Schicken Sie eine Mail an die Redaktion (Bild: Bezold/Freiberg, rbb)

Wir interessieren uns für Sie

Schreiben Sie uns eine kurze Text-Mail: einfach auf das Briefsymbol klicken.

Logo des sozialen Netzwerks Facebook (Bild: dpa)

Inforadio bei Facebook

Diskutieren Sie mit uns!
[facebook.com]

Datenschutz und Persönlichkeitsrechte

Facebook hält die Datenschutz-Standards von rbb-online nicht ein. Detaillierte Informationen [rbb-Dossier Social Media]

Podcast

Bild Podcast

Podcastübersicht

Sie möchten Inforadio-Sendungen unabhängig von den Sendezeiten im Radio hören? Sie können mehrere Wochenend-Sendungen von Inforadio sowie besonders interessante politische Interviews (montags bis sonnabends) als Podcast abonnieren – aktuell und kostenlos. _mehr