- Humboldthafen - Wohnen an der Waterkant

Auch Berlin hat bald ein Hafenviertel – neben dem Hauptbahnhof soll in direkter Wasserlage ein neues Stadtquartier entstehen. Dagegen und gegen andere Vorhaben am Bahnhof regt sich aber Widerstand.

Auch Berlin hat bald ein Hafenviertel – neben dem Hauptbahnhof soll in direkter Wasserlage ein neues Stadtquartier entstehen. Dagegen und gegen andere Vorhaben am Bahnhof regt sich aber Widerstand.

Was Hamburg kann, konnte Berlin bisher nicht: Eine "Hafencity“ mit eigenem Flair hatte die Hauptstadt nicht im Angebot. Das soll sich ändern. Am Humboldthafen neben dem Berliner Hauptbahnhof ist ein neues Stadtquartier geplant.

Umstrittene "Attraktivität an der Wasserkante"

Ein Komplex mit 250 Wohnungen und ein weiterer für Büros und Läden, dazwischen verläuft eine öffentliche Passage zum Hafenbecken – das sieht der Entwurf des Hamburger Büros Hadi Teherani Architects vor. Er setzte sich im Architektenwettbewerb im Sommer gegen zwölf andere Entwürfe durch.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher lobte damals die Architektur mit Glas, Balkonen und Erkern. Im Erdgeschoss sind jeweils Geschäfte und Restaurants vorgesehen. Sie werden die "Attraktivität des Humboldthafens insbesondere an der Wasserkante stark erhöhen", sagte Lüscher. Zugleich gab es aber Proteste. Von zu wenig preiswertem Wohnraum und zu dichter Bebauung war die Rede.

"Wild und verwunschen - das kommt nicht wieder"

Unser Reporter Oliver Soos besuchte das Areal am Dienstag mit dem Ü-Wagen und sprach mit Susanne Torka vom Betroffenenrat Lehrter Straße.

Sie berichtete, dass die Brache früher "wild und verwunschen" war, die Anwohner hätten gern unter Fliederbüschen am Ufer gesessen - "so etwas kommt nicht wieder". Sie befürchte, dass das Flair des Humboldthafens komplett verloren geht. Die Anwohner könnten nicht mehr ungehindert ans Wasser, die neuen Gebäude würden zu "dicht und hoch" gebaut. Zudem glaubt Susanne Torka, dass die meisten Anwohner keine exorbitanten Mieten zahlen können.

Am Mittwoch meldet sich Oliver Soos in unserer Reihe "Baustelle Berlin" um 13.25 Uhr vom Park am Gleisdreick. 

Das Areal am Humboldthafen