Naturreservat "Cradle of Humankind in Südafrika" (Bild: dpa)
Bild: EPA

- An der Wiege der Menschheit

Die sechste Station auf seiner Forschungsreise in Südafrika führt Thomas Prinzler an die Wiege der Menschheit, ans Evolutionary Studies Institute in Johannesburg. Dort sprach er mit dem Wissenschaftler Dr. Bernhard Kipfel.

Seit einer Woche ist der Wissenschaftsredakteur von rbb Inforadio, Thomas Prinzler, auf Forschungsreise in Südafrika unterwegs. Er erkundet dort die Wissenschaftslandschaft.

Thomas Prinzler war auch zu Gast in der University of  Witwatersrand Johannesburg, im Evolutionary Studies Institute. Dort lagern Tausende von Fossilien, versteinerte Knochen und Schädel von Millionen Jahre alten Lebewesen, die Aufschluss über die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten geben - von der Entstehung von Fischen und Reptilien vor 300 Millionen Jahren bis zum über zwei Millionen Jahre alten Schädel des so genannten Kindes von Taung. Der Schädel wurde genau vor 90 Jahren in der Nähe Johannesburgs, in Sterkfontain gefunden. Die Gegend heißt Cradle of Humankind, das Weltkulturerbegebiet Wiege der Menschheit. Denn dort wurden die Überreste unserer Vorfahren gefunden, die sich im Übergang vom Affen zum Menschen befanden.

Thomas Prinzler sprach darüber mit Dr. Bernhard Zipfel, dem Kurator der Sammlungen.