Europacity Humboldthafen - Foto: rbb Inforadio/Annette Miersch

- "Keine reine Schlafstadt"

In unmittelbarer Nachbarschaft des Berliner Hauptbahnhofs entsteht unter anderem die Europa-City. Dort soll es einmal eine Mischnutzung geben aus Wohungen, Büros und Einzelhandel und Kunst, wie Bezirksstadtrat Spallek (CDU) unserer Reporterin Annette Miersch sagte.

Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung, Carsten Spallek - Foto: rbb Inforadio/Annette Miersch

In dem Viertel soll nach Auskunft von Baustadtrat Carsten Spallek ein Büro- und Geschäftshaus entstehen, ferner Wohnhäuser sowie am Hamburger Bahnhof ein "Kulturcampus". Östlich der Heidestraße sind weitere Wohnungen geplant. 

Europacity Humboldthafen - Foto: rbb Inforadio/Annette Miersch

Westlich der Heidestraße, wo die Bahngleise sind, werden die Flächen wegen des Bahnlärms nur zu 50% Wohnungen und zu 50% aus Geschäftsräumen bestehen.
Auch die alteingesessenen Anwohner nehmen die Baumaßnahmen an der ehemaligen teilungsbedingten Innenstadtbrache hin.

Europacity Humboldthafen - Foto: rbb Inforadio/Annette Miersch

"Wir sind hier mitten in der Innenstadt - das war ja zu erwarten. Damit muss man leben", sagt eine Nachbarin. Die Sorge nach einem Anstieg der Mieten klingt allerdings deutlich durch. Das muss auch Spallek einräumen: "Was den Bestand angeht, haben wir in der gesamten Stadt die Entwicklung, dass die Mieten steigen werden. Das hat damit zu tun, dass zu wenige Wohnungen im Angebot sind. Unter 8 Euro bis 8 Euro 50 wird es netto kalt nicht gehen."

Europacity Humboldthafen - Foto: rbb Inforadio/Annette Miersch

Eine reine Schlafstadt oder ein reines Büroviertel solle das neue Gebiet jedoch nicht werden: "Der Nutzungsmix aus Wohnen, Gewerbe, Kunst und Kultur soll das verhindern. Durch Wettbewerbsverfahren und Architekturwettbewerbe sollen auch die Fassaden attraktiv gestaltet werden." In wenigen Jahren solle dadurch ein pulsierendes Viertel werden, wie es auch der Potsdamer Platz geworden sei.

Bis 2020 soll die "Europacity" stehen, so die Planung des Senats.

Zur Übersicht

Die Berliner Skyline vor dem Abendhimmel am 02.06.2014, Foto: dpa
dpa-Zentralbild

Berlins neues Gesicht

Berlin entwickelt sich mit großem Tempo weiter und verändert als Stadt ständig sein Gesicht. Wir haben im Inforadio eine Woche lang markante Orte besucht, die für diesen Wandel und seine Konflikte stehen. Unsere Reporter waren im Kreuzberger Möckernkiez, in der Europacity am Humboldthafen, am Humboldt-Forum, am Rangierbahhof Pankow und am Spreeufer in Friedrichshain-Kreuzberg.