Berlinale 2017

Im Berlinale-Palast am Potsdamer Platz hat am Donnerstagabend die 67. Berlinale begonnen. Elf Tage lang werden rund 400 Filme aus aller Welt gezeigt, Stars wie Robert Pattinson, Hugh Jackman und Catherine Deneuve sind angekündigt. Wir schicken unsere Kritiker in sämtliche Wettbewerbsfilme, Reiner Veit hat besondere Tipps für Sie und Alexander Soyez trifft die großen Stars zum Interview. 

Interviews

Schauspieler Hugh Jackman (Bild: dpa)
dpa-Zentralbild

Großes Kino: Hugh Jackman

In "Logan" ist Hugh Jackman als Superheld mit blitzschnell ausfahrbaren Eisenkrallen zu sehen. Nach insgesamt neun „X-Men“- und „Wolverine“-Filmen ist für Jackman damit jetzt aber Schluss - darüber hat Inforadio-Kinoreporter Alexander Soyez mit ihm gesprochen.

Weitere Interviews

RSS-Feed

Berlinale Tipp

Berlinale Tipp: Avanti Popolo

An allen Tagen der diesjährigen Berlinale gab Filmkritier Reiner Veit einen ganz persönlichen und besondern Filmtipp. Sein letzter Tipp: "Avanti Popolo" des israelischen Regisseurs Rafi Bukaee.

Weitere Tipps

RSS-Feed
Die internationale Jury der 67. Berlinale, Quelle: dpa, Bernd von Jutrczenka
dpa

Drei Frauen, vier Männer - Die internationale Berlinale-Jury

Bei der Berlinale entscheidet eine siebenköpfige internationale Jury über die Vergabe der begehrten Bären-Preise. Die drei Frauen und vier Männer müssen in zehn Festivaltagen die achtzehn nominierten Wettbewerbsfilme sichten und die Gewinner küren. Das sind die Mitglieder des Gremiums.

Weitere Interviews und Beiträge zur Berlinale

RSS-Feed
  • Angela Merkel und Richard Gere (Bild: dpa/Sandra Steins)
    Bundesregierung

    Do 09.02.2017 | 12:45 - Merkel trifft Gere

    Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstag Hollywood-Star Richard Gere getroffen - beide tauschten sich über die Menschenrechtslage in der zu China gehörenden Region Tibet aus. Gere ist Vorsitzender der "International Campaign for Tibet" - es war also ein rein politischer Termin, wie ARD-Hauptstadtstudio-Korrespondent Alex Krämer berichtete. Dennoch habe sich die Kanzlerin auf dieses Gespräch wohl mehr gefreut als auf ein Treffen mit Horst Seehofer, Sigmar Gabriel oder Martin Schulz.   

  • Der Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, Dieter Kosslick währnd einer Pressekonferenz zum Programm (Foto: Soeren Stache/dpa)
    Soeren Stache/dpa

    Do 09.02.2017 | 07:25 - Die 67. Berlinale beginnt

    Der rote Teppich ist ausgerollt, die Hollywood-Prominenz eingeflogen. Berlin erstrahlt wieder in Glanz und Glamour, wenn am Donenrstag die Berlinale beginnt - zum mittlerweile 67. Mal. Eröffnet wird das Filmfestival mit "Django", einem Film über den von den Nazis verfolgten Musiker Django Reinhardt. Für Festivaldirektor Dieter Kosslick ist es bereits die 15. Berlinale. Sabine Dahl hat mit dem Festivaldirektor gesprochen.

Berlinale-Liveticker

Mehr Berlinale im rbb

Mehr Berlinale im rbb

Tilda Swinton und Greta Gerwig auf dem roten Teppich der Berlinale 2018. (Quelle: dpa/Ralf Hirschberger)
dpa/Ralf Hirschberger

Thema - Berlinale 2024

Die Berlinale 2024 findet vom 15. bis 25. Februar in Berlin statt. Rund um die Internationalen Filmfestspiele lesen Sie hier Filmkritiken, Interviews, Porträts sowie News zu Regisseuren, Stars, der Jury und den Preisen. Alles Wichtige im Vorfeld und dann täglich bei rbb|24.