Wissenswerte Landpartie

Brandenburg ist reich an wissenschaftlichen und wissenschaftshistorischen Standorten - nicht nur in Potsdam, Frankfurt (Oder) oder Cottbus.

In Möglin wurde Anfang des 19. Jahrhunderts die moderne, wissenschaftsbasierte Landwirtschaft begründet, in Zechlinerhütte verbrachte Ende des 19. Jahrhunderts der spätere Geowissenschaftler und Polarforscher Alfred Wegener seine Ferien. In Neustrelitz, gleich an der brandenburgischen Landesgrenze, unterhält das DLR sein Fernerkundungszentrum, in dem die Daten vieler Satelliten empfangen und ausgewertet werden. Das Leibniz-Institut für Gewässerkunde erforscht im Stechlinsee die Lichtverschmutzung und in Lindenberg bei Beeskow gibt es seit 111 Jahren ein Meteorologisches Observatorium. Thomas Prinzler hat die verschiedenen wissenschaftlichen Institute, Orte und Museen besucht.

Bildergalerien

Historischer Eingang zu den Observatorien (Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler)

Der Potsdamer Telegrafenberg

Mehrere Insitute und Observatorien befinden sich im Wissenschaftspark Albert Einstein auf dem Potsdamer Telegrafenberg, der ersten Station von Thomas Prinzlers "Wissenswerte Landpartie".

Das Ferienhaus von Alfred Wegener (Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler)

Das Alfred-Wegener-Museum in Zechlinerhütte

Im brandenburgischen Zechlinerhütte hat der Geowissenschaftler und Polarforscher Alfred Wegener viele Sommer verbracht. Die Gemeinde hat ihm ein Museum errichtet. Thomas Prinzler gibt Eindrücke seines Besuchs.

Das Wettermusuem in Lindenberg - Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler

Wettermuseum Lindenberg

In Lindenberg bei Beeskow gibt es seit 111 Jahren ein Meteorologisches Observatorium - und seit zehn Jahren ein Wettermuseum. Thomas Prinzler besuchte die "Wettermacher".

Bildnis von Albrecht Daniel Thaer - Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler

Albrecht Daniel Thaers Möglin

Das kleine Dorf Möglin im Oderbruch ist weltweit bekannt: Hier hatte Albrecht Daniel Thaer im 19. Jahrhundert sein Mustergut und seine landwirtschaftliche Akademie. Er gilt als der Begründer der Agrarwissenschaft. Heute erinnert ein Museum an ihn. Thomas Prinzler hat es besucht.

Historisches Gebäude des 1940 gegründeten Laboratoriums für kernphysikalische Forschung - Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler

Das DESY in Zeuthen

Zeuthen am südöstlichen Rande Berlins ist ein eher ruhiger Ort am Zeuthener See. Dort lässt es sich gut leben - und arbeiten. Dort befindet sich auch der Brandenburger Standort des Forschungszentrums DESY der Helmholtzgemeinschaft in Hamburg. Thomas Prinzler hat das DESY in Zeuthen besucht.

So leuchtet das Seelabor im Stechlinsee - Foto: Jechow/IGB

Das Seelabor im Stechlinsee

Im brandenburgischen Neuglobsow am Großen Stechlin liegt ein großes Seelabor: Thomas Prinzler war dem Sternenleuchten am Stechlinsee auf der Spur.

Ein Satellit auf Empfang - Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler

DLR-Satellitenempfangsstation Neustrelitz

Die letzte Station seiner Wissenswerte Landpartie führt Thomas Prinzler nach Neustrelitz. Dort befindet sich vor den Toren der Stadt die Satelliten-Empfangsstation des DLR.

Prinzlers Stationen - in Wort und Ton

RSS-Feed
  • Objekte der Beobachtung: Wolken über Lindenberg - Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler

    Das Wettermuseum Lindenberg

    In Lindenberg bei Beeskow gibt es seit 111 Jahren ein Meteorologisches Observatorium - und seit zehn Jahren ein Wettermuseum. Thomas Prinzler besuchte die "Wettermacher" von Lindenberg.

  • Blick auf das ehemalige Gutshaus von Albrecht Daniel Thaer - Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler

    Albrecht Daniel Thaers Möglin

    Das Dorf Möglin liegt am Rande des Oderbruchs, in der Nähe von Wriezen, umgeben von Feldern und Wiesen. Sehr idyllisch. Doch Möglin ist weltweit bekannt: Hier hatte Albrecht Daniel Thaer im 19. Jahrhundert sein Mustergut und seine landwirtschaftliche Akademie. Thaer gilt als der Begründer der Agrarwissenschaft, er hat der Landwirtschaft eine wissenschaftliche Basis gegeben. Heute erinnert ein Museum an ihn. Thomas Prinzler hat es besucht.

  • Historisches Gebäude des 1940 gegründeten Laboratoriums für kernphysikalische Forschung - Foto: rbb Inforadio/Thomas Prinzler

    Das DESY in Zeuthen

    Im ruhigen Zeuthen am südöstlichen Rande Berlins, am Zeuthener See, befindet sich der Brandenburger Standort des Forschungszentrums DESY der Helmholtzgemeinschaft in Hamburg. DESY steht für Teilchenbeschleuniger, mit denen in das Innerste der Materie geblickt werden kann. Aber DESY steht auch für die Erforschung der Teilchenströme aus dem Weltraum mit Teleskopen. Thomas Prinzler hat das Forschungszentrum in Zeuthen besucht. 

  • Das Seelabor im Stechlinsee - Foto: Oczipka/IGB

    Der Große Stechlin: Himmelsleuchten überm See

    Ein weiterer interessanter Wissenschaftsort in Brandenburg liegt in Neuglobsow am Großen Stechlin: Thomas Prinzler war dem Sternenleuchten am Stechlinsee auf der Spur.