Bernd Ruf (Foto: Bernd Ruf)
Bild: Bernd Ruf

- Wie verarbeitet man Kriege und Katastrophen?

Am Donnerstag geht es um Menschen, die in eine elementare Lebenskrise geraten sind, die Kriege und Katastrophen am eigenen Leib zu spüren bekommen haben. Bernd Ruf ist Notfallpädagoge. Er war schon in fast allen Krisenherden der Welt, um dort mit traumatisierten Kindern zu arbeiten. Inforadio-Reporter Oliver Soos hat mit ihm über diese Arbeit und seine Strategien gesprochen.

Inforadio-Wochenserie

Wie schaffe ich das (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

Wie schaffe ich das bloß?

Diese Frage hat sich wohl jeder schon mal gestellt, wenn die Herausforderungen größer sind als die vorhandene Kraft. Wir haben in dieser Woche Erfolgsstrategien aufgezeigt, mit denen man Krisensituationen meistern oder vorbeugen kann.