Nach der Berlin-Wahl - Wo Rot-Rot-Grün noch auseinander liegt

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller wünscht sich Rot-Rot-Grün. Schon sehr bald sollen Koalitionsgespräche aufgenommen werden, kündigte er am Montag an. Doch welche Stolperfallen drohen hier? Wir wollen in dieser Woche genauer hinschauen, um was es inhaltlich gehen muss, wenn sich Rot, Rot und Grün zusammentun - also: wo die Knackpunkte liegen.

Alle Interviews und Beiträge

RSS-Feed
  • Interview 

    Mo 26.09.2016 | 10:05 - Harmonie oder Zwist? Rot-Rot-Grün und das Thema Wohnen

    SPD, Grüne und Linkspartei beginnen am Montag in Berlin mit den Dreier-Sondierungen. Unsere Serie beschäftigt sich mit den größten Knackpunkten der Verhandlungen. Das erste Thema: Wohnen und Mieten. Um bei diesem wichtigen Thema zu punkten, müsse die Immobilien-Spekulation in der Stadt deutlich eingeschränkt werden. Das sagt der Wohnungsbau-Experte Andrej Holm von der Humboldt-Universität Berlin im Inforadio-Gespräch.

  • Interview 

    Ein Stau auf der A 100 in Berlin höhe Kaiserdamm (Quelle: rbb/Andrea Marshall)

    Di 27.09.2016 | 10:05 - Rot-Rot-Grüne Verkehrsprobleme

    Die Weichen stehen auf Rot-Rot-Grün: Der Regierende Bürgermeister Michael Müller hat sich gestern für Koalitionsgespräche mit den Grünen und den Linken ausgesprochen, eine Zustimmung der Parteien ist wohl nur noch Formsache. Auch wenn es so manche Stolpersteine gibt, die wir in dieser Woche etwas näher beleuchten. Heute geht es um das Verkehrsressort: Fahrrad versus Auto, Umweltschutz, Ausbau der A100. Der Verkehrsexperte der TU Berlin, Wulf-Holger Arndt, wagt mit uns einen Blick in die Zukunft.

  • Interview 

    Do 29.09.2016 | 10:05 - Knackpunkte der Koalitionsverhandlungen: Verwaltung

    Jeden Tag befassen wir uns in dieser Woche damit, wo es bei den kommenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Linken und Grünen noch haken könnte. Heute sehen wir uns das Thema Verwaltung an. Was für ein Signal könnte da von den Koalitionären ausgehen? Darüber spricht Dörthe Nath mit Heinrich Bücker-Gärtner, Dekan des FB Allgemeine Verwaltung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin.

Mehr zum Thema:

Interview - Freie Bahn für Rot-Rot-Grün?

Die Berliner SPD will am Montag mit Grünen und Linkspartei an den Verhandlungstisch gehen - Rot-Rot-Grün wäre die favorisierte Koalition des Regierenden Bürgermeisters Müller. Der SPD-Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, ist zuversichtlich, dass die Verhandlungen zu einer gemeinsamen Koalition führen werden. Saleh sagt im Inforadio-Gespräch, für erfolgreiche Verhandlungen müsse man beide Partner auf Augenhöhe betrachten und versuchen, das Beste für die Stadt herauszuholen. Wichtig sei es, auch für diejenigen Politik zu machen, die nicht Rot-Rot-Grün gewählt haben und zu verhindern, dass die Stadt gespalten wird.