Wettbewerb - Midnight special

"Midnight special" fängt als Familiendrama an, ein Vater entführt seinen achtjährige Sohn. Dann wird der Film zum Roadmovie mit viel Geballer, streift die Endzeitreligiösität im us-amerikanischen Süden, landet bei übersinnlichen Phänomenen und am Ende ist es wie ET, nur nicht mit echsenartigen Außerirdischen. Spätestens, wenn eine futuristische Stadtlandschaft mitten in den Sümpfen am Golf von Mexiko erscheint, stößt die gnadenlose Ironiefreiheit des Films bitter auf. Man möchte das Weite suchen, meint Harald Asel.

Filmdatenblatt

Midnight Special

Zum Filmdatenblatt auf berlinale.de

Berlinale im Inforadio

66. Berlinale - Bärenzeit im Inforadio

Das war sie, die 66. Berlinale! Am Sonntag ging das Film-Festival mit dem traditionellen Publikumstag zu Ende. Dabei wurde noch einmal eine Auswahl der Filme gezeigt. In diesem Jahr waren mehr als 400 Werke aus aller Welt zu sehen. Der Goldene Bär, der wichtigste Preis im Wettbewerb, ging dabei nach Italien: Gewonnen hat der Flüchtlingsfilm "Fuocoammare" von Gianfranco Rosi - eine Doku über die Mittelmeerinsel Lampedusa. In unserem Dossier gibt es die Highlights des Programms zum Nachhören und - lesen: Berichte rund um das Festival, Besprechungen sämtlicher Wettbewerbsfilme und Interviews mit den Stars!