Ein Mädchen spielt mit einer VR-Brille (Bild: imago/UPI Photo)
Bild: imago stock&people

Das vernetzte Ich - Spielend in die Zukunft

In wengen Bereichen des Lebens zeigt sich die rasante technologische Entwicklung für das "vernetzte Ich" so deutlich, wie bei Videospielen. Wir fragen: Wohin geht die Reise für Games und Gamer? Welchen Einfluss hat das auf den Rest der Gesellschaft? Und was genau war noch mal der Unterschied zwischen Augmented, Mixed und Virtual Reality?

Der Experte

geschäftsfrau an einem virtuellen Bildschirm (Bild: colourbox/lev dolgachov)

- Wie wird die Augmented Reality 2030 aussehen?

Augmented Reality - also die Verflechtung von Realität und virtuellen Inhalten aus dem Computer - gibt es schon heute: Doch dafür brauchen wir entsprechende Hardware: Tablets, Smartphones oder Datenbrillen. Augmented Reality - Experte Björn Schwerdtfeger meint: Das wird sich in Zukunft ändern.

Beiträge und Interviews

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  • Mann mit VR-Brille (Bild: dpa)
    dpa

    Interview 

    Die Gaming-Industrie als Innovationsmotor

    Ohne die Videospiele-Industrie würde die digitale Zukunft für das "vernetzte Ich" wohl ein ganzes Stück weniger futuristisch aussehen. Denn hier wird nicht nur schon mal gezeigt, was wir zukünftig alles erleben könnten, es werden auch Wissenschaft und Forschung unterstützt und angetrieben. Wie, das klärt Alexander Schmidt-Hirschfelder mit Inforadio-Spieleexperte Christoph Parker.

  • Mann mit Sony VR Brille (Bild: imago/Xinhua)
    imago stock&people

    Nahaufnahme 

    Ein Ausflug in die Virtual Reality

    "Das vernetzte Ich" wird mit immer neuen Realitäten konfrontiert. Zum Beispiel mit der "Virtual Reality" – eine Technologie, die besonders unter Computerspielern viele Freunde hat. Bisher gibt es nur wenige Firmen, die "Virtual Reality" herstellen. Eine davon ist die Trotzkind GmbH in der Klosterstraße in Berlin Mitte. Oliver Soos hat den Sprung in die virtuelle Wirklichkeit gewagt – und war ziemlich beeindruckt.

  • Raumschiff mit Düsenantrieb (Bild: imago/StockTrek Images)
    imago stock&people

    Literatur 

    Ist die Science Fiction am Ende?

    Jules Verne hat schon 1865 eine Rakete von der Erde zum Mond geschossen und etwas später die Videotelefonie erfunden. 100 Jahre später wurde seine Science-Fiction Wirklichkeit. Wenn heute Autoren wie Marc Elsberg über eine Internet-Diktatur oder Designer-Babys schreiben, dann sind sie dagegen ganz nah dran an der Gegenwart. Man bekommt den Eindruck: Die Zukunft holt die Gegenwart ein – in immer schnellerer Geschwindigkeit. Ist die Science Fiction damit am Ende? Inforadio Kulturreporterin Nadine Kreuzahler hat recherchiert.

  • Augmented Reality Brille (Bild: imago/AFLO)
    imago stock&people

    Wikipost 

    AR, VR & MR

    Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality – alles Begriffe, die das "vernetzte Ich" zwar oft hört, aber vielleicht nicht immer so scharf trennen kann - weil es keine rechte Vorstellung davon hat. Die einzelnen Begriffe und die Unterschiede  – der Wikipost von Christoph Parker.

     

Linkliste

Trotzkind GmbH

"Endlich Platz für VR" (golem.de)

Björn Schwerdtfeger bei augmentedrealityexperts.de

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Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.